Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Sprint Layout, Bohrungsdurchmesser » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.07.2012, 17:27 Uhr
Micha

ich weiss dass es hier im Forum einige engagierte Anwender von Sprint Layout gibt. Ich hatte mir das Programm zugelegt, nachdem ich in Garitz im März einige positive Sachen drüber gehört hatte.
Wenn man mit dem Nachteil leben kann, dass das Programm nicht mit einem Schaltplaneditor verbunden ist sondern eben "nur" Layout macht, ist es wirklich recht brauchbar, die Bedienung ist sehr intuitiv und einfach gehalten.
Mein erstes Projekt damit ist dennoch fast in die Hose gegangen: Die Vorgabewerte der Bohrungs-Durchmesser waren so knapp, dass die Bauelemente nachher teilweise nur mit nachfeilen an den Beinchen und mit dosierter Gewalt zu platzieren waren.
Im zweiten Anlauf hab ich die Bohrloch-Durchmesser dann durch "Abgucken" aus dem Target3001 Projekt manuell korrigiert.
Weiss eventuell jemand der erfahrenen Sprint Layout Anwender, wie man das Programm standardmäßig zu sinnvollen Bohrungsgrößen überredet?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.07.2012, 18:23 Uhr
Deff

Die zu den entsprechenden Bauelementen der Bibo passenden/gehörigen Bohrdurchmesser sind i.d.R. korrekt enthalten, da braucht man nichts Neues erfinden! Dort, wo es nicht passt, ändert man das eben händisch und speichert neu ab.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2012 um 18:25 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
30.07.2012, 18:30 Uhr
Buebchen

Hallo Micha!
Ich markiere zum Schluss der Leiterplattenentwicklung alle Bauelemente.
Anschliessend wähle ich den Bohrerdurchmesser durch einstellen des inneren Lötpaddurchmessers meist mit 0,8 oder auch 0,9 mm. Bestimmte Bauelemente mit dickeren Beinen ändere ich nach der gleichen Methode durch markieren des Bauelements aber anschliesendem Vergrössern auch des Aussendurchmessers des Lötpads.
Viel Erfolg!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
003
31.07.2012, 19:26 Uhr
Radioreinhard

Wieso? Die Bohrungsdurchmesser kannst Du doch problemlos von 0,1 mm bis 20 mm einstellen. (falls Du solche großen Löcher brauchen solltest)
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
004
31.07.2012, 19:43 Uhr
Deff

Reinhard, er meint, er hat mehrere Fälle, wo die aus der Bauteilebibliothek entstammenden Bauteile für seine zur Verfüngung stehenden Bauteile, zu junge Bohrdurchmesser hätten!
D.h. er nimmt z.B. einen Widerstand 0,25W aus der Biblio, wo der Dm. 0,6mm ist, einen mit 2W aus der Bastelkiste, dessen Anschlüsse aber 1mm Dm. haben.
Oder so ähnlich...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2012 um 19:44 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
31.07.2012, 22:43 Uhr
Wusel_1

Und wo ist da das Problem. Bauteil anklicken und links die Bohrung vergrößern - wenn nötig damit auch das Lötpad. Da wird sich am Bauteil nichts ändern, nur die Pads und die Bohrung.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2012 um 22:43 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
31.07.2012, 23:25 Uhr
Deff

Zitat:
Wusel_1 schrieb
Und wo ist da das Problem.

Keine Ahnung!
--
Seitenanfang Seitenende
007
01.08.2012, 09:45 Uhr
Micha

Erst mal Danke für die hilfreichen Hinweise. Bei Leiterplattendesign macht man Fehler nur einmal, da sie jedesmal teuer sind
Konkret hatte ich eine Leiterplatte vorher mit dem "unfreien" Programm "Target3001 PCB Pool Edition" entworfen. War ein potthässliches Design: mein erster Versuch, mit Autorouter, aber funktionierte! Bei Target hatte ich mich überhaupt nicht um die Bohrdurchmesser gekümmert, Vorgaben der Bibliothekselemente passten alle.
Jetzt hab ich die gleiche Karte mit Sprint Layout nochmal neu designed, hauptsächlich um von der Zwangsbindung an einen bestimmten PCB Hersteller loszukommen. Das diesmal händische Routing sieht sehr viel besser aus. Jaja ich weiss, das ist nicht kriegsentscheidend...

Großer Schreck dann beim Aufbau: die Pins eines 2x17 Pfostensteckers sowie von 3mm LEDS gingen beim besten Willen nicht durch die Löcher auf der Platine. Waren glaubich je 0,6mm Löcher. Da half dann nur Befeilen der Pins bis es gerade so schlecht und recht ging.

Man muss ich eben in jedes Programm erst einarbeiten und auch dessen Schwächen verstehen. Ich denke der Ansatz wie ihn Bübchen beschreibt ist in dem Fall eine gute Sache.
Seitenanfang Seitenende
008
01.08.2012, 10:27 Uhr
Buebchen

Hallo!
Ausser der von mir oben beschriebenen Methode korrigiere ich von mir verwendete
Bauteile der Bibliothek indem ich sie mir vor der Verwendung ansehe, die Bohr und Pindurchmesser sowie weitere Unschönheiten korrigiere nachdem ich die Verkettung (das Schlossymbol) aufgehoben habe. Das geht wenn das Bauelement markiert ist! Anschliessend speichere ich sie wieder unter dem selben Namen eventuell in einem neu erstellten Verzeichnis der Bauelementebibliothek als Makro ab.
Bei sehr engem Aufbau setze ich einzelne Pins mit Bohrdurchmesser 0 (Null) aussermittig ein um zum Beispiel mit zwei Leiterzügen durch den Pinabstand von 2,5 mm zu kommen. Ein zweiter Lötpunkt mit Bohrdurchmesser 0,8 und Aussendurchmesser 1,0 an der richtigen Stelle ermöglicht dann das Einstecken des Bauelements. Die Leiterzugbreite und den Abstand nehme ich dann mit 0,3mm die alle Firmen ohne Aufpreis fertigen können.
Als sehr hilfreich schätze ich auch die Testfunktion ein mit der an Hand der Schaltung die Verbindungen des Layouts überprüft werden können.
Viel Erfolg!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2012 um 10:43 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
05.08.2012, 14:29 Uhr
Micha

inzwischen hab ich ein weiteres Design mit Sprint-Layout bearbeitet.
Man muss sich mit den Stärken und Schwächen dieses Programms anfreunden bevor man effektiv damit arbeiten kann - bzw bevor man Prototypen produzieren lässt die dann nicht funktionieren!
Die Elemente aus der Bibliothek von Sprint Layout sind immer unter Vorbehalt zu sehen, oft fehlt die Durchkontaktierung wenn man mit 2-seitigen Leiterplatten arbeitet. Ich hab mir für mein Projekt letzten Endes einen Satz massgeschneiderter Elemente erstellt. Und so wie Bübchen beschrieben hat alle Bohrungsdurchmesser vor der Fertigung akribisch kontrolliert.
Seitenanfang Seitenende
010
05.08.2012, 17:41 Uhr
Wusel_1

Und warum machst du keine Durchkontaktierungen selbst. Bauelement anklicken - links auf den Pfeil bei Lötauge und dann ganz unten anklicken. Oder du drückst nach den anklicken des Bauelements Taste F12. Wo ist da das Problem.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2012 um 17:43 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
05.08.2012, 19:19 Uhr
Buebchen

Hallo!
Noch eine Ergänzung zu vor!
Wenn Du die Gesamte Platine markierst kannst Du nicht nur Bohrdurchmesser und Aussendurchmesser einstellen sondern mit Funktionstaste 12 auch alles durchkontaktiert schalten.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum