Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Streikender Präsident Printer 6313 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.07.2012, 04:22 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Da sich der Kleinste (K6304) von den drei Druckern, die ich kürzlich bekommen habe, recht flott wieder hatte wiederbeleben lassen (altbekanntes Problem mit den Sicherungshaltern bzw. Sicherungen), habe ich mich nun dem etwas größeren Präsidenten versucht weiter zukommen. Folgendes "Fehlerbild" bietet sich mir:

Beim Einschalten gehen am Drucker vorn alle LEDs kurz an, anschließend gehen sie wieder aus und nur die LED PWR bleibt an. Danach passiert nichts mehr. An der Druckermechanik tut sich garnichts, auch ein Druck auf "Line Feed", "Online" oder Form Feed bewirkt keine Reaktion. Wenn man den Druckwagen im eingeschaltenen Zustand händisch verschieben will, merkt man einen deutlichen Widerstand, welcher nicht da ist, wenn der Drucker ausgeschalten ist.

Da ich ja nun einen Robotron K6313 und einen Samleco DX-85 hier habe, war ich mal so frei und habe die Mechanik vom Präsident im Samleco getestet. Da hat sich kein Problem ergeben, der Samleco initialisiert sich problemlos - sprich der Druckwagen fährt bis ganz nach links beim Einschalten und der Drucker geht dann in den Online-Modus.

Da ich nun noch das Netzteil und die ROM-Platine als Fehlerursache ausschließen wollte, hab ich einfach das Mainboard vom Präsidenten mit dem Robotron getauscht - und siehe da, es tut sich was. Netzteil und ROM-Platine sind in Ordnung, folglich kann es eigentlich nur an der Hauptplatine liegen.

Wo könnte man dort anfangen mit Suchen? Die Sicherungen und Sicherungshalter, die auf dem Mainboard zu finden sind, sind tadellos in Ordnung (durchgemessen mit Multimeter).

Schonmal Besten Dank im Voraus

Grüße, Karsten.

PS: Etwas ist mir aber bei allen drei Druckern - unabhängig vom obigen Problem - aufgefallen: Im Netzteil sind beim Samleco (BJ ca. 1985) und beim Präsident (BJ ca. 1987) zwei der vier und beim Robotron (BJ ca. 1985) sogar alle vier 22µF/350V-Elkos an der Gummidichtung "aufgebläht". Sind noch nicht ausgelaufen, aber die Wölbungen sind ziemlich offensichtlich. Das dürfte doch nicht normal sein, oder? Ich werd die vier Elkos mal alle austauschen - sicher ist sicher.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.07.2012, 09:43 Uhr
Deff



Wenn Du mit "normal" meinst, dass hier ein mittlerweile minderwertiges oder gar untaugliches Bauelement gegeben ist, hast Du sicherlich recht! Wenn man aber das Alter des Elkos bedenkt, relativiert sich das Ganze etwas.
Austausch ist in jedem Fall zwingend und keine große Aktion, eher dann die des Beschaffens von adäquaten Ersatz. U.U. ist eine Parallelschaltung von mehreren dieser Elkos substituierbar durch einen 100µF/400V-Elko!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2012 um 09:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.07.2012, 10:14 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Das ist mir schon klar, dass die Elkos getauscht werden müssen Ich hab auch schon Ersatz gefunden. Mich hats nur gewundert, weil offensichtlich ausschließlich diese 4 Elkos sich so seltsam gezeigt haben. Alle anderen im Netzteil und auch im Drucker zeigen keine solchen Alterungserscheinungen
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.07.2012, 10:33 Uhr
Deff




Zitat:
Xaar schrieb
Alle anderen im Netzteil und auch im Drucker zeigen keine solchen Alterungserscheinungen

Deren Belastung ist aber sicher auch eine gänzlich andere!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.07.2012, 10:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Dem ist gewiss so. Lt. Schaltplan sollten da sogar nur 4x 20µF/350V rein. Nunja, nun kommen 4x 22µF/450V rein. Da die ja augenscheinlich nur zum Glätten der gleichgerichteten Netzspannung da sind, sollte sich das nicht weiter auswirken.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2012 um 10:51 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.07.2012, 11:17 Uhr
Deff




Zitat:
Xaar schrieb
Dem ist gewiss so. Lt. Schaltplan sollten da sogar nur 4x 20µF/350V rein.

Nun ahnst Du ja, weshalb ich von einem Ersatz durch einen 100µF-Elko schrieb...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.07.2012, 11:43 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Sind noch nicht ausgelaufen, aber die Wölbungen sind ziemlich offensichtlich. Das dürfte doch nicht normal sein, oder? Ich werd die vier Elkos mal alle austauschen - sicher ist sicher.

Solange die nicht ausgelaufen sind und die Gleichspannung noch brummfrei ist, würde ich die nicht tauschen. Die Ersatz-Elkos sind vielleicht eher kaputt als die originalen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.07.2012, 11:51 Uhr
Deff




Zitat:
Rüdiger schrieb
Solange die nicht ausgelaufen sind und die Gleichspannung noch brummfrei ist, würde ich die nicht tauschen. Die Ersatz-Elkos sind vielleicht eher kaputt als die originalen.

Ziemlich fragwürdig, da recht blauäugig gedacht. Deren ESR-Wert sollte definitiv im Keller sein und wegen der paar Cent großere Schäden womöglich provozieren - nein, danke!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.07.2012, 12:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Ingolf ich lasse die Elkos auch drin sofern die Gummidichtung noch ok ist und nicht wie bei einigen Geraer Serien aus weißem Gummi besteht. Diese Sorte ist immer breit.
Wenn Die Gummis ok waren, waren bisher auch immer die Elkos noch ok.
Der ESR ist bei diesen Dingern auf Grund der Parallelschaltung und auch der Hochohmigkeit eines primärgetakteten SNTs nicht ganz so wild wie bei Niederspannungswandlern.
Die Stromspitzen sind einfach nicht so sehr hoch.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.07.2012, 13:41 Uhr
Deff



Nun, wenn geschrieben wurde
Zitat:
...aber die Wölbungen sind ziemlich offensichtlich.

, dann ist das für mich ausreichend, die Elkos rauszuschmeissen, und das ohne wenn und aber! Hätte keine Lust wenige Betriebsstunden später, das Gerät erneut zu zerlegen, bloss weil ich am falschen Ende paar Cent sparen wollte.

edit:
Halt, jetzt wird mir was klar! Die Wölbung betraf nicht das Alugehäuse, sondern den Gummi?!
Na ja, solange dort keine kristallinen Auswucherung rauskommen, sollte noch alles soweit o.k. sein.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2012 um 13:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.07.2012, 17:14 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Die Wölbung betraf nicht das Alugehäuse, sondern den Gummi?!

Jupp.
Und diesen Effekt haben quasi alle Kondis dieses Typs. Kommt vermutlich daher, das das Elktrolyt den Gummi anweicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.07.2012, 22:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ja, das betrifft die Gummis. Aber was mich etwas wundert: Es sind ja auch Elkos dabei, die überhaupt nicht ausgebeult sind - unmittelbar direkt neben den "ausgebeulten".

Aber um zu dem "Hauptproblem" zu kommen: Hat da jemand einen Tipp? Das mit den Elkos im Netzteil war eher nebensächlich, die Netzteile funktionieren ja alle noch anstandslos. War mir nur aufgefallen, dass das etwas seltsam aussah.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek