000
28.07.2012, 04:22 Uhr
Xaar
|
Hallo!
Da sich der Kleinste (K6304) von den drei Druckern, die ich kürzlich bekommen habe, recht flott wieder hatte wiederbeleben lassen (altbekanntes Problem mit den Sicherungshaltern bzw. Sicherungen), habe ich mich nun dem etwas größeren Präsidenten versucht weiter zukommen. Folgendes "Fehlerbild" bietet sich mir:
Beim Einschalten gehen am Drucker vorn alle LEDs kurz an, anschließend gehen sie wieder aus und nur die LED PWR bleibt an. Danach passiert nichts mehr. An der Druckermechanik tut sich garnichts, auch ein Druck auf "Line Feed", "Online" oder Form Feed bewirkt keine Reaktion. Wenn man den Druckwagen im eingeschaltenen Zustand händisch verschieben will, merkt man einen deutlichen Widerstand, welcher nicht da ist, wenn der Drucker ausgeschalten ist.
Da ich ja nun einen Robotron K6313 und einen Samleco DX-85 hier habe, war ich mal so frei und habe die Mechanik vom Präsident im Samleco getestet. Da hat sich kein Problem ergeben, der Samleco initialisiert sich problemlos - sprich der Druckwagen fährt bis ganz nach links beim Einschalten und der Drucker geht dann in den Online-Modus.
Da ich nun noch das Netzteil und die ROM-Platine als Fehlerursache ausschließen wollte, hab ich einfach das Mainboard vom Präsidenten mit dem Robotron getauscht - und siehe da, es tut sich was. Netzteil und ROM-Platine sind in Ordnung, folglich kann es eigentlich nur an der Hauptplatine liegen.
Wo könnte man dort anfangen mit Suchen? Die Sicherungen und Sicherungshalter, die auf dem Mainboard zu finden sind, sind tadellos in Ordnung (durchgemessen mit Multimeter).
Schonmal Besten Dank im Voraus
Grüße, Karsten.
PS: Etwas ist mir aber bei allen drei Druckern - unabhängig vom obigen Problem - aufgefallen: Im Netzteil sind beim Samleco (BJ ca. 1985) und beim Präsident (BJ ca. 1987) zwei der vier und beim Robotron (BJ ca. 1985) sogar alle vier 22µF/350V-Elkos an der Gummidichtung "aufgebläht". Sind noch nicht ausgelaufen, aber die Wölbungen sind ziemlich offensichtlich. Das dürfte doch nicht normal sein, oder? Ich werd die vier Elkos mal alle austauschen - sicher ist sicher. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |