002
25.07.2012, 02:43 Uhr
Xaar
|
Der 1152 ist nun in meiner Obhut. Es handelt sich augenscheinlich um einen 1152/251 (so sagt das Typenschild) - rein optisch ist er zumindest schmaler als der 1157/267, den ich habe. Schaut allerdings breiter aus, als der 1157/264, den ich mal gesehen habe... Jedenfalls hat er eine Gummiwalze und eine z. Zt. ausgebaute Leporello-Zuführung. Die Gummiwalze hat allerdings nur ein Handrad, auf der Linken Seite. Rechts ist nichts, ist auch nicht dafür vorgesehen, wie es scheint.
Welches Interface der Drucker hat, weiß ich (noch) nicht. Welche (schnelle) Möglichkeit gibt es, das herauszufinden?
So optisch ist der 1152 in einem recht guten Zustand. Es gibt zwar einige korrodierte Bleche und Blechteile im Innern, und den üblichen Staub der Zeit, aber rein äußerlich sieht er wirklich schick aus. Allerdings ist das Seil für die Bewegemechanik des Druckkopfs ausgehangen und auch recht üppig mit Fett beschmiert, da muss ich wohl mal die Mechanik demontieren, damit das Seil auch auf der Spindel am Motor wieder richtig liegt. Die vordere, obere Abdeckung (also die der Druckkopf-Bahn) ist scheinbar etwas verzogen - die hintere Abdeckung lässt sich nicht komplett schließen.
Hat jemand Detailfotos vom "Innenleben" eines kompletten 1152/251? Ich bin mir nicht sicher, ob nicht evtl. etwas an der Leporello-Führung fehlt, die dort dabei ist... Für die Nachverfolgung des Seils und die Aufwickel-Richtung auf der Motorspindel wäre auch ein Detailfoto günstig - die Bilder auf Robotrontechnik.de sind ja doch recht klein..
Ob der Drucker elektrisch noch in Ordnung ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Vorerst steht wohl erstmal die behutsame Formierung der Elkos im Netzteil bzw. Netzfilter an - der Drucker war seit mehr als 12 Jahren nicht mehr in Betrieb/am Stromnetz.
Ich bin aber guter Dinge, dass der 1152 wieder flott wird
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 04:03 Uhr von Xaar editiert. |