010
14.07.2012, 15:04 Uhr
susowa
|
Zitat: | Rüdiger schrieb ... was die einzelnen Kameras eben so hergeben. Ich hatte schon ...
|
Ja, das ist im Moment etwas schwierig und wird auch nicht einfacher werden.
Früher war bei den "Knipsen" AVI mit einem Motion JPEG Codec der Quasi-Standard.
Durch den HD-Trend - auch bei den Consumern (die Hardware gibt das eben jetzt her) - wandelt sich das gerade und MP4 wird durch den hohen Kompressionsgrad der Standard Codec für die Kameras werden, zumindest in irgendeiner (propriäteren) Variante. Meine Canon packt das dann in einen MOV-Container, wobei ich eine Aufnahme mit der Kamera-Software auch als AVI ausgeben kann, das nur mal Rande als weitere Variante zu den bisher gebräuchlichen AVI und MPG.
Da Du nur für das Web Videos herstellen willst, sollten die Güte der Ausgangsparameter keine Rolle spielen, so dass Du nur Schneiden und unverändert in Dein bevorzugtes Zielformat konvertieren musst, wenn es technisch möglich ist. Mit VirtualDub habe ich früher auch versucht zu schneiden, für AVI's hat das prinzipiell auch funktioniert. Es ist relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden, da ich bei längeren Videos bzw. Aufnahmen von der TV-Karte immer Probleme mit der Bild- und Ton-Synchronität in der ausgegeben Datei bekommen habe und so die danach konvertierten MPG's fast immer unprofessionell wirkten (je länger, umso schlimmer).
Mit dem HTPC und dem Einbau einer HD-fähigen SAT-Karte ab Anfang 2008 und jetzt auch wieder mit der neuen Kamera 2011 war dieses nervige Thema immer wieder mal aktuell - bis ich über ein HTPC-Forum auf "VideoReDo" - zur Zeit ist die "VideoReDo TVSuite H.264" im Einsatz - aufmerksam gemacht wurde. Das kostet zwar erstmal Geld aber mit keinem der freien Programme bin ich so richtig glücklich geworden - die VideoReDo TVSuite ist jeden Cent wert und inbesondere die direkte Verarbeitung von MP4 in der H.264-Version (Schneiden und Konvertieren in bestimmte Ausgabeformate) spart mir dort einen Haufen Frust und Ärger und damit viel Zeit, weil es in der Regel reibungslos funktioniert! Das Thema ist recht komplex und damit schwierig - da schaue ich auch mal über einen Crash hinweg, wenn wieder mal ein "neues Format" in die Mangel genommen werden soll ...
Der einzige "Mangel" ist, dass es AVI-Container nicht unterstützt. Dafür war es aber nie gedacht, da es ursprünglich nur darum ging MPEG-Dateien framegenau zu bearbeiten u.a. Daher brauche ich für die älteren Kamera-Dateien noch ein anderes Programm zum Konvertieren. Das ist zur Zeit "XMedia Recode", was für die Konvertierung von Videos in die Formate der mobilen Player geschrieben wurde. Es ist aber mittlerweile so universell, dass man sich mit Hilfe eines benutzerdefinierten Profils sein gewünschtes Ausgabeformat zusammenstellen kann, egal was gerade als Input zur Verfügung steht. Mit diesem Tool habe ich auch die AVI-Kamera-Dateien der KCT2012-DVD konvertiert, so dass das Authoring-Tool damit etwas anfangen konnte.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Am universellsten ist für mich auch im Hinblick auf eine Archivierung immer noch MPEG2, wenn es nur für das Web sein soll, würde ich wahrscheinlich erst mal Flash nehmen, da habe ich aber bisher kaum was gemacht. Wenn die Grösse des Videobildes auf der Webseite allerdings VCD/SVCD überschreitet, wird man zukünftig wohl um irgendeine MP4-Ausgabe nicht mehr herumkommen - wie auch immer mal ein einheitlicher Standard aussehen wird, den gibt es wohl in einer allgemeingültigen Form noch nicht.
MfG Ralf |