Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Videos & Codecs » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2012, 16:44 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich stehe immer mal vor dem Problem, Filmchen fürs Internet am Computer zusammenzubasteln und jedesmal kommt mir das große Kot*** dabei.
Ich benutzte probeweise als Abspielprogramme den Windows Media Player, RealPlayer und den VLC-Player. Als Schneideprogramm nehme ich VirtualDub.
Testdatei 40 Sekunden, 640x480, 30 Bilder/s

ohne Codec
Media-Player: Korrekte Wiederkabe (OK)
Realy-Player: Korrekte Wiederkabe (OK)
VLC-Player: Blaugrünes Bild (inakzeptabel)
Dateigröße: 700 MB (inakzeptabel)

Codec "Intel IYUV"
VLC-Player: Korrekte Wiederkabe (OK)
Dateigröße: 350 MB (inakzeptabel)

Codec "Microsoft Video 1"
VLC-Player: Blaugrünes Bild (inakzeptabel)
Dateigröße: 125 MB (inakzeptabel)

Codec "x264vfw-MPEG4"
Mediaplayer: nur Ton, aber kein Bild. (inakzeptabel)
Realplayer: geht gar nicht. (inakzeptabel)
VLC-Player: die ersten 10 Sekunden sind schwarz bzw. verkästelt, danach ordentliches Bild. Wenn ich ein paar mal an den Anfang zurückspule, kommt auch der Anfang ordentlich. (inakzeptabel)
Dateigröße: 10 MB (OK)

Welchen allgemein verbreiteten Codec bzw. welches Dateiformat sollte ich denn nehmen, um korrekte Bilddarstellung und akzeptable Dateigrößen zu haben?
Von Internet-Besuchern kann ich nicht erwarten, irgendwelche Spezial-Codecs installiert zu haben.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2012 um 16:50 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.07.2012, 17:00 Uhr
Alex-70

Spontan (!) würde ich sagen gar keinen AVI-Container sondern am Schluß MPEG.

Was als zwischen-AVI-vorliegt ist erstmal egal, sollte aber bei dir am PC qualitativ erstmal o.k. sein.
Ich nehm da immer Motion Jpeg (PicVideo).

Ich lagere TV-Mitschnitte auch immer in MPEG. Auch per Email oder PALM lassen die sich gut verkleinern, bei akzeptabler Bildgröße.

Ach so nochwas: für einfache Animationen GIF.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2012 um 17:16 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
13.07.2012, 17:40 Uhr
Mobby5

Windows hat von Haus aus leider keinen Codec dabei, der mit akzeptablen Dateigrößen arbeitet.

@Alex-70
AVI ist längst nicht einfach nur AVI. MPEG4 gibt es auch als AVI.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
003
13.07.2012, 18:48 Uhr
Alex-70

Ich meinte reines altes Mpeg2.
Bei Mpeg4, Avi und Co. ist man immer auf den Codec angewiesen.
Seitenanfang Seitenende
004
13.07.2012, 20:13 Uhr
Mobby5

MPEG2-Videos sind auch immer noch relativ groß, um sie für "nur mal eben schnell" als Download anzubieten.

MPEG2 braucht, ausserdem auch einen Codec.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
13.07.2012, 20:16 Uhr
Alex-70

Naja, stimmt schon, aber dafür mit jedem 0-8-15 System abspielbar.
Das sollte wirklich kein Problöem darstellen.
Ansonsten bleibt naütlich flv, wie bei youtube und co.
Seitenanfang Seitenende
006
13.07.2012, 23:24 Uhr
tp

Zitat:
Alex-70 schrieb
Ansonsten bleibt naütlich flv, wie bei youtube und co.

FLV ist ein Container Format, da kann alles mögliche drin stecken (z.B. auch h264-mpeg).

--

Ansonsten sind die Chancen wohl am besten mit MP4, oder wenn's etwas freier aber dafür nicht ganz so gut komprimiert sein darf Ogg/Theora.

Die MP4 Probleme können auch an den Codec-Einstellungen liegen, da gibt's leider viele Möglichkeiten die Player zu verwirren.

Eventuell auch mal ein anderen Programm zum Zusammenschnippeln probieren? Ich weiß zwar nicht, wie gut das unter Windows funktioniert, aber unter Linux habe ich gute Erfahrungen mit avidemux gemacht (was dem Namen zum Trotz auch MP4 und andere Formate unterstützt).
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
007
14.07.2012, 10:29 Uhr
Alex-70

Das ist das Problem, flv ist auch nur Container.
Dieser Beitrag wurde am 14.07.2012 um 10:31 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
14.07.2012, 11:37 Uhr
susowa

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich stehe immer mal vor dem Problem, Filmchen fürs Internet am Computer zusammenzubasteln und jedesmal kommt mir das große Kot*** dabei.

Das kann ich nachvollziehen ...

Wie liegt denn das Rohmaterial vor?

Sollen die Ergebnisse nur für Webseiten verwendet werden oder auch für eine eventuelle spätere Verwendung archiviert werden, um sie z.B. auf Standard-Video-Datenträgern auszugeben?
Seitenanfang Seitenende
009
14.07.2012, 12:09 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
susowa schrieb
Wie liegt denn das Rohmaterial vor?

Ist unterschiedlich: was die einzelnen Kameras eben so hergeben.
Ich hatte schon "Internal Motion JPEG", "MPEG4", "Internal DIB decoder", "DX50", "AFS"...
Gibt es überhaupt 2 Kameras, die dasselbe Format benutzen?

Zitat:
Sollen die Ergebnisse nur für Webseiten verwendet werden oder auch für eine eventuelle spätere Verwendung archiviert werden, um sie z.B. auf Standard-Video-Datenträgern auszugeben?

Nur für Webseiten.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2012 um 12:09 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
14.07.2012, 15:04 Uhr
susowa

Zitat:
Rüdiger schrieb
... was die einzelnen Kameras eben so hergeben. Ich hatte schon ...

Ja, das ist im Moment etwas schwierig und wird auch nicht einfacher werden.

Früher war bei den "Knipsen" AVI mit einem Motion JPEG Codec der Quasi-Standard.

Durch den HD-Trend - auch bei den Consumern (die Hardware gibt das eben jetzt her) - wandelt sich das gerade und MP4 wird durch den hohen Kompressionsgrad der Standard Codec für die Kameras werden, zumindest in irgendeiner (propriäteren) Variante.
Meine Canon packt das dann in einen MOV-Container, wobei ich eine Aufnahme mit der Kamera-Software auch als AVI ausgeben kann, das nur mal Rande als weitere Variante zu den bisher gebräuchlichen AVI und MPG.

Da Du nur für das Web Videos herstellen willst, sollten die Güte der Ausgangsparameter keine Rolle spielen, so dass Du nur Schneiden und unverändert in Dein bevorzugtes Zielformat konvertieren musst, wenn es technisch möglich ist.

Mit VirtualDub habe ich früher auch versucht zu schneiden, für AVI's hat das prinzipiell auch funktioniert. Es ist relativ schnell wieder in der Versenkung verschwunden, da ich bei längeren Videos bzw. Aufnahmen von der TV-Karte immer Probleme mit der Bild- und Ton-Synchronität in der ausgegeben Datei bekommen habe und so die danach konvertierten MPG's fast immer unprofessionell wirkten (je länger, umso schlimmer).

Mit dem HTPC und dem Einbau einer HD-fähigen SAT-Karte ab Anfang 2008 und jetzt auch wieder mit der neuen Kamera 2011 war dieses nervige Thema immer wieder mal aktuell - bis ich über ein HTPC-Forum auf "VideoReDo" - zur Zeit ist die "VideoReDo TVSuite H.264" im Einsatz - aufmerksam gemacht wurde.
Das kostet zwar erstmal Geld aber mit keinem der freien Programme bin ich so richtig glücklich geworden - die VideoReDo TVSuite ist jeden Cent wert und inbesondere die direkte Verarbeitung von MP4 in der H.264-Version (Schneiden und Konvertieren in bestimmte Ausgabeformate) spart mir dort einen Haufen Frust und Ärger und damit viel Zeit, weil es in der Regel reibungslos funktioniert!
Das Thema ist recht komplex und damit schwierig - da schaue ich auch mal über einen Crash hinweg, wenn wieder mal ein "neues Format" in die Mangel genommen werden soll ...

Der einzige "Mangel" ist, dass es AVI-Container nicht unterstützt. Dafür war es aber nie gedacht, da es ursprünglich nur darum ging MPEG-Dateien framegenau zu bearbeiten u.a.
Daher brauche ich für die älteren Kamera-Dateien noch ein anderes Programm zum Konvertieren. Das ist zur Zeit "XMedia Recode", was für die Konvertierung von Videos in die Formate der mobilen Player geschrieben wurde.
Es ist aber mittlerweile so universell, dass man sich mit Hilfe eines benutzerdefinierten Profils sein gewünschtes Ausgabeformat zusammenstellen kann, egal was gerade als Input zur Verfügung steht. Mit diesem Tool habe ich auch die AVI-Kamera-Dateien der KCT2012-DVD konvertiert, so dass das Authoring-Tool damit etwas anfangen konnte.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Am universellsten ist für mich auch im Hinblick auf eine Archivierung immer noch MPEG2, wenn es nur für das Web sein soll, würde ich wahrscheinlich erst mal Flash nehmen, da habe ich aber bisher kaum was gemacht.
Wenn die Grösse des Videobildes auf der Webseite allerdings VCD/SVCD überschreitet, wird man zukünftig wohl um irgendeine MP4-Ausgabe nicht mehr herumkommen - wie auch immer mal ein einheitlicher Standard aussehen wird, den gibt es wohl in einer allgemeingültigen Form noch nicht.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
011
14.07.2012, 18:14 Uhr
timpi

Zitat:

Zitat:

Nur für Webseiten.

Wenn nur für Websites, dann HTML5 und webm. Als Codec eigentlich VP8, auch wenn der Internetexplorer den nicht von Haus aus unterstützt (Opera, Firefox unterstützen den und Googles Software sowieso). Wenn das nicht gewüscht ist, dann müsste man den Browsersupport für mp4, H.264 und Konsorten mal prüfen (Ogg Theora hat im Moment einen Aufschwung).

Flash liegt meiner Meinung nach im Sterben, wäre aber vor ein paar Jahren auch meine erste Wahl gewesen.

timpi.
Seitenanfang Seitenende
012
14.07.2012, 22:56 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Mein Fotoapparat liefert zwar mov-Dateien in Voll-HD, habe aber nur 4:3 aufgenommen.
Umgewandelt in wmv mit dem Moviemaker, dort einen Vorspann eingefügt und mit "SUPER@" in mp4, webm und ogv gewandelt, weil unterschiedliche Brauser leider unterschiedliche Formate verarbeiten. Bei der Ausgabe habe ich die Bildgröße eingestellt, um die Dateigröße zu minimieren. Versatz zwischen Ton und Bild konnte ich nicht feststellen.
Für HTML5-unfähige Brauser habe ich den Film als mpg bereitgestellt:

<video width="480" height="360" poster="videos/bootp.jpg" controls>
<source src="videos/bootp.mp4" type="video/mp4" />
<source src="videos/bootp.webm" type="video/webm" />
<source src="videos/bootp.ogv" type="video/ogg" />
<font color="red"><b>Ihr Brauser kann keine HTML5-Videos zeigen</b></font>
</video>

Beschwerden oder andere Rückmeldungen habe ich bisher nicht bekommen.
Getestet habe ich mit IE, Feuerfuchs und Opera.

Filmdauer ca. 1 Minute, 640x480, Dateigrößen:
mp4 - 7,257 MB
ogv - 7,529 MB
mpg - 6,936 MB
webm - 19,183 MB

Der "Kigo-Video-Converter" tut auch gute Dienste.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2012 um 23:16 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum