009
13.07.2012, 08:21 Uhr
P.S.
|
@hawk72 In der Annahme, daß Du möglicherweise der Zunft der Anwälte angehörts - ich wollte Dir sicherlich nicht zu nahe treten. Aber es ist nur mal eine Tatsache - und die Auswüchse der "Abmahnanwälte" beweisen das, daß es dieser Berufsgruppe in Deutschland besonders leicht gemacht wird. Damit das auch so bleibt, sorgt schon die Lobby der zu Hauf dem Bundestag angehörenden Anwälte. Hinweis: In den USA bekommt der Anwalt nur dann was, wenn er den Prozess gewinnt - ergo ist dort die Anwalt-Motivation ganz anders. Trotzdem möchte ich hier nicht eine Lanze für das US-Justizsystem brechen - in keinster Weise! Zur Relativierung - es gibt natürlich noch andere Berufsgruppen hierzulande, denen man auch nicht beikommt. Jüngstes Beispiel: Gerichtsvollzieher, die einen Gerichtsbescheid einfach per Post verschicken, dafür aber die weit höheren Gebühren für persönliche Zustellung eintreiben wollen. Da diese "Zustellung" ergebnislos war, machte ich einen Einwand wegen unprofessioneller Arbeitsweise. Der wurde aber völlig ignoriert und auf der Begleichung der hohen Zustellgebühr bestanden. Eine Verweigerung meinerseits brachte gar nichts, weil nun nach über einem Jahr eine Mahnung der "Kosteneinziehungsstelle der Justiz" vorliegt. Fazit - die haben den längeren Arm!
@michael jones Wie ich schon unter <000> schrieb, ging es lediglich bei der angebotenen Elektronik (deutsches Erzeugnis) um die in der Produkt-Beschreibung vorhandenen Wortgruppe, welche sich im Nachhinein als geschütztes Warenzeichen entpuppte, was aber leider nicht kenntlich gemacht war. Und wenn es denn so gewesen wäre - ob eine solche Formulierung überhaupt verwendet werden dürfte, ist nach alle dem, was ich dank ROBOTROONIE's Links alles gelesene habe, sehr strittig. Grundsätzlich geschützte Warenzeichen nicht zu verwenden, bzw. mehr oder minder "schlaue" Umschreibungen einzusetzen, ist allerdings auch nicht immer angebracht, weil es dann oft an der Verständlichkeit hapert.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 13.07.2012 um 08:29 Uhr von P.S. editiert. |