Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Oszilloskop EO174A defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.07.2012, 01:58 Uhr
SSJ3 Vegotenks



moin moin

Ich hab heute scheiße gebaut. Hab ein EO174A. funktionierte tadellos. dann hab ich das Ding heute über ne Batterie betrieben um bei nem Simson-Moped die Zündung auszumessen. als ich die Masse vom Tastkopf an die Mopedmasse hängen wollte hats gefunkt. Oszi lief über die Batterie vom Moped. Moped war aus.

da mich das Funken irritiert hat, dachte ich zunächst Batterie falsch am Oszi angeschlossen. also mal testweise die Stecker andersrum rein und Oszi angemacht... DAS war ein großer Fehler Ging kurz an, dann kam die Sicherung...

Jetzt siehts so aus: Es geht zwar noch an, aber ich hab keinen Strahl mehr. hab jetzt mal versucht anhand von Reparaturanleitung und Schaltplan angefangen das Ding durchzumessen. an PIN 15, 16 und 17 hab ich mit defekter Sicherung S3 -17.x V anliegen. mit neuer Sicherung sinds dann -3.1 V...

T3 hatte ich jetzt mal ausgelötet und durchgemessen. die BE und BC strecke scheint i.O. zu sein (in eine Richtung ca. 0.11 - 0.12, in die andre kein Durchgang. aber zwischen C und E messe ich einen Widerstand von ca. 200 Ohm. ist das normal?

T1/T2 scheinen Schrott zu sein. die BC strecke hat zwar noch 0.09 und in Gegenrichtung kein Durchgang... aber hier sind CE strecke im Gegensatz zu T3 in beiden Richtungen ohne Durchgang... genau wie BE. sind von daher wohl beide Schrott wie ich denke. habe hier nur die Kabel von der Inverterplatte abgelötet und beide zusammen gemessen.

was kann meine dumme Aktion jetzt vielleicht noch mit sich gerissen haben? Wie schauts mit Ersatztypen aus? muß T3 auch neu? (wegen den komischen werten in der CE strecke....) hab hier in der Bastelkiste noch paar GD180B herumfliegen (woher auch immer...). unten im Keller hab ich noch ein 2. EO174A stehen, da würde ich sonst die GD240er auch nochmal durchmessen und erstmal verwenden (wenn nix weiter die Hufe hochgerissen hat...)

in diesem sinne: vielen Dank schonmal für antworten

PS: das ding ist ja Gehäuse mäßig genial konstruiert... mit wenigen handgriffen ist man überall dran....

cya v3g0

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2012 um 11:39 Uhr von SSJ3 Vegotenks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.07.2012, 11:36 Uhr
andy62



Wir haben bei der Reparatur der Geräte, die Netzteile und den Transverter auf Si- pnp umgebaut. Dabei mußten aber noch einige Widerstände geändert werden und einige C's gegen das Schwingen eingesetzt werden. Leider hab ich die Umbauanleitung nach '90 entsorgt. Sollte man aber auch wieder hinkriegen.
GD 180 sind zu schwach.
Grüße Andy

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2012 um 11:36 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.07.2012, 12:56 Uhr
holm

Avatar von holm

SD346,348/ BD136,138 sollten funktionieren, im Transverter mit dem Basisvorwiderstand R206, originaler Richtwert 150Ohm spielen. Beim Spannungsregler sollte es keine Sorgen geben.

Soll ich Dir bei Mikrocontroller.net auch nochmal antworten?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.07.2012, 14:45 Uhr
Deff




Zitat:
holm schrieb
Soll ich Dir bei Mikrocontroller.net auch nochmal antworten?

Gruß,

Holm

Kopie per Drag'n'Drop reicht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek