051
18.09.2012, 09:58 Uhr
P.S.
|
@Enrico <047> Zitat: "Aber sicher gibt es das. Hab ich..." Aber sicherlich als nachträgliche Privat-Entwicklung und nicht mehr von MPM.
@jmueller <048> Zitat: "...2. MME hat es bis zum Ende der DDR nicht geschafft, den U82720 in der benötigten Taktfrequenz (...DC4) in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren..." Das kann ich so nicht bestätigen. Dass es den U82720D in verschiedenen Taktfrequenz-Varianten gegeben haben soll, ist mir neu. Die GDCs, die ich gesehen habe, waren nur mit "U82720D" - 4 MHz Taktrequenz typisiert und auch die mir vorliegenden technischen Unterlagen geben zu anderen Taktfequenzen keinerlei Hinweise. Fakt ist, dass dieses BE in großen Stückzahlen sowohl im A7150, wie auch im EC1834 und A5105 bei ROBOTRON usw. zum Einsatz kam. Ich habe bisher dafür noch keine Import-BE gesehen - im Gegensatz zum µP-IC, welcher offensichtlich in seiner Original-Beschaffung aus der UdSSR viel kritischer war, als ein Ausgleichsimport von SIEMENS. Richtig ist allerdings, dass die original Vorbildtypen-GDC von NEC oder INTEL noch Ende der 80er sehr teuer waren - jedenfalls im Einzelhandel 40.-DM/Stück.
<50> Zitat: "...Und da sah es beim KC85 ganz schön dünn aus...." Auch diese Aussage ist zu bezweifeln. Sicherlich zutreffend, was den HW-Hersteller MPM betrifft, aber es gab tausende fleißige SW-Entwickler auf dem KC85/..., auch die ganz jungen in schulischen Computer-Kabinetten, die mit wahrer Begeisterung nicht nur fertige Spiele konsumierten, sondern auch selbst Neues schafften - und eben nicht nur Spiele, sondern auch anderweitig Nützliches, wie z.B. WordPro'86, das Feindt'sche Grafik-Programm, oder das von mir schon mehrfach erwähnte 3D-Programm. Und das Besondere daran war, dass man diese Programme nicht kaufen brauchte - es herrschte der allgemeine persönliche Tauschhandel, bzw. gab es auch die Download-Möglichkeit über den Rundfunk.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht! PS |