Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Bauelemente-Frage (Kondensator?) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2012, 17:33 Uhr
Xaar

Hallo!

Ich hab mal wieder eine Nicht-Robotron-Frage, aber dennoch technischer Natur. Und zwar Folgendes:

Ich habe hier einen Atari TT030, der ganz vernünftig läuft. Da ich zwecks Reinigung den mal auseinander genommen habe, hab ich mir natürlich auch mal das Mainboard genauer angesehen. Dabei hab ich einen "schwarzen Fleck" neben einem RAM-Sockel entdeckt:

Nun gehe ich mal stark davon aus, dass das "Abblockkondensatoren" (heißen die wirklich so?) sind. Da der Einzelne, Verkohlte nicht mehr ablesbar ist, aber die ganzen anderen ringsrum alle die Selbe Aufschrift haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Verkohlte vom selben Typ ist.

Meine spezielle Frage bezieht sich nun auf den Typ dieses Kondensators. Wenn ich die Aufschrift richtig deute (siehe die des gelben Kondensators mit der Bezeichnung "C502" ganz links), müsste der doch 220000 (22 + 4x "0" hintendran) Pikofarad, also 220nF haben, richtig? Kann ich den einfach durch einen Vielschichtkondensator mit der selben Kapazität ersetzen? Bei diesen kleinen Kondensatoren seh ich irgendwie nicht so recht durch, was die Bezeichnung angeht :-\

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2012 um 17:33 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2012, 17:43 Uhr
RP

Einfach auslöten und mit einem Glasfaserpinsel die Leiterplatte reinigen.
Du kannst den Kondensator weglassen das geht.Oder Kondensator von 0,1µ bis 0,22µ einlöten.
Gereinigte Leiderzüge mit Schutzlack abdecken.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
002
25.06.2012, 18:03 Uhr
andy62

Hallo Karsten,
du hast richtig gerechnet. Es sind 220nF. Du kannst einen Keramikvielschicht verwenden.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
003
25.06.2012, 19:31 Uhr
holm

Das ist auch original ein X7R Vielschichtkondensator..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum