018
27.06.2012, 14:31 Uhr
holm
|
@Enrico: Das zeigt nicht irgendwas Anderes an, da Du die Skjala eh selber malen mußt. Der Verlauf der Skala ist nicht linear. Interessant ist der Meßbereich von 0-10 Ohm, ich vermute mal, entsprechende Widerstände um das Ding zu "kalibrieren" liegen auch bei Dir in einer Schachtel. Genauigkeit ist sowieso egal, Niemand will wissen, welchen genauen ESR ein Elko bei einer Meßfrequenz von ca. 200-300Khz aufs Komma genau hat. Um mit dem "Meßwert" was anzufangen müßtest Du dann auch noch die Temperatur betrachten.. Es geht bei diesem Ding darum, den Kondensator zu prüfen auf gut oder schlecht, das funktioniert gerade mit einem Zeigermeßwerk wunderbar. Du bekommst auch sehr schnell ein Gefühl dafür was Gut und was schlecht ist, ein 1000µ Elko sollte fast Null Anzeigen, ein 10µ Elko darf evtl. ein Ohm haben etc..
Aber mach was Du denkst, ich rede Dir da nicht wirklich rein. Eine Hameg Meßbrücke die automatisch die richtigen Meßbereiche wählt habe ich mal bei Gerd Reinhöfer in der Firma benutzt, um dort einen ollen S/W Monitor einer Wickelmaschine zu reparieren, das Ding zeigt zwar Alles sehr schön auf einem hell Hintergrundbeleuchteten LCD Display an, war aber für unseren Zweck mehr oder weniger unbrauchbar... Die Zahlen rödelten hoch und runter, je nachdem wie man die Meßstrippen hält, dann mußte man den Blick von der Meßstelle auf das Gerät umlenken usw...vieeel zu langathmig.
@Karsten: Ich bin mal gespannt wie Du auf einem Motherboard die Kapazität eines einzelnen Elkos im eingelöteten Zustand mißt. Entweder es liegen andewre Elkos parallel, z.B. wenn es die Stützelkos sind, oder es hängen Induktivitäten dran in den Schaltwandlern. Da kannst Du nur Hausnummern messen.Von großen Elkos habe ich übrigens Nirgends gesprochen, oder?
Für den Rest: höhre auf Holz in den Wald zu tragen, ich repariere Elektronik hauptsächlich deswegen, weil ich davon leben muß und das mache ich schon ein paar Jahre. Elkos haben schon neu Kapazitätstoleranzen im Bereich von -10 bis +50%, was soll ich da mit einer Kapazitätsmessung? Wenn ich Kapazitäten messen will, nehme ich dafür die Meßbrücke, aber keinen ESR Tester und ich habe Nirgends geschrieben das ich auf meine Meßbrücke schwöhre..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |