050
30.03.2016, 19:06 Uhr
ggrohmann
|
Hallo Mathias,
hat sich denn das "Regelverhalten" auch geändert? Wen jetzt das Regelverhalten in etwa stimmt, kannst du dich zunächst der Balanceschaltung widmen. die besteht nur aus dem Balamcepoti und einem Elko, das solltest du recht fix im Griff haben. Wenn dann die Balance mittig ist bei mittig stehendem Balancepoti, kannst du dir die "gehörrichtige" Lautstärkeregelung ansehen. Dazu gehe ich folgendermaßen vor: Ein Kanal wird totgelegt, indem ich dort die beiden Pins vom Poti auslöte, die nicht an Masse liegen. Dann kommt der Mittelanschluß dieses Kanal an Masse, so daß ein Kanal still ist. Danach kannst du den verbleibenden Kanal untersuchen, dazu verbindest du durch Antippen eines der ausgelöteten Anzapfungpins mit einem isolierten Schraubendreher diesen wieder mit der Schaltung und untersuchst die Auswirung auf das Regelverhalten, genauso verfährst du mit dem anderen Anzapfungspin dieses Kanals. Es ist normal, daß sich das Regelverhalten beim Wiederverbinden der zuvor unterbrochenen Verbindung etwas ändert, aber so kannst du den Defekt besser einkreisen. Arbeitet ein Kanal zu deiner Zufriedenheit, nimm dir den zweiten vor. Dazu kannst du den nun intakten Kanal nach obigem Muster ebenso stillegen und in Ruhe den zweiten untersuchen. Es gibt Fehler, die nur je einen Kanal beeinflussen genauso wie Fehler, die sich auf beide Kanäle auswirken. Ein sehr beliebter Fehler ist übrigens auch noch ein verbogener stehend montierter Schichtwiderstand, der mit einem anderen Bauelement oder dem Masseblech Kontakt hat. Falls nur das bei dir der Fall gewesen sein sollte, sorry, dann war der Aufwand mit der Auslöterei umsonst - ich bin gestern auf diesen Fehler nicht gekommen.
Guido |