004
13.06.2012, 17:59 Uhr
werfie
|
Zitat: | Rüdiger schrieb
Zitat: | werfie schrieb Was ist das für ein Gerät in Merseburg? |
KB.
Unabhängig davon besitzen wir eine LB-Einheit, allerdings ohne zugehörige KBL.
Eine EKB haben wir auch. Kennst Du dich auch mit der aus?
Zitat: | Machte es Sinn sich in irgeneiner Form für die Merseburger Maschine zu engagieren? |
Hobby macht nie Sinn, sondern allenfalls Spaß. Würde mich freuen, wenn Du bei der Reparatur mitmachen würdest.
Eine Ascota 170 haben wir bereits zum Laufen gebracht, da werden wir auch die KBs schaffen. |
Die EKB war die Robotron 1355, hatte ich so am Rande auch mit repariert, aber halt nur unter ferner liefen. Hier schätze ich dann meine Kenntnisse als nicht so toll ein. Ja, die Reparatur der KB würde mich schon faszinieren Sie würde ja auch lächelnd als die "Krönung der Mechanik" bezeichnet. Allerdings - Reparatur bedeutet auch eventueller Verschleiß mechanischer Teile, wie an der KB z.B. gebrochene Postenstößel, eingelaufene Lager der Hauptwelle oder Kurvenscheiben, def. Typenräder oder Stellstückwagen o.ä. Zwecks E-Teilen, muß dann sicher improvisiert werden, vermute ich mal, vielleicht hast du ja auch Zugang zu Restbeständen neuer Teile oder weiterer alter Maschinen zwecks Ausbau noch funktionsfähiger Teile? |