000
12.06.2012, 12:06 Uhr
ADDERLY
|
Habe leider gestern Abend noch eine Schrecksekunde gehabt: Mir ist zufaellig die F-PROT Anti-Viren-Bootdiskette von 1998 in die Haende gefallen. Hab die dann mal eingelegt, und nach dem Boot kam gleich die Meldung: Virus Variante#3544 HALF_ONE resident in Memory found !. Toll, dachte ich, gleich bei www.Symantec.com in der Virenliste gestoebert, Ich kann nur sagen ein boeses Ding. Der Virus ist einer der vergessenen Arten, die mitte der 90-er aufgetaucht sind, moeglicherweise den Ursprung in Oesterreich haben. Er befaellt den MBR der FAT16 Partition von HD's und FAT12 der Disketten, belegt dann dort 404 Byte und befaellt so ziemlich alle .COM und .EXE Dateien die er kriegen kann, zu mindest alle die ausgefuehrt werden. Leider hab ich den moeglicherweise schon laenger auf Disketten hin und her geschoben, dabei auch auf die robotron Rechner A7150 und EC 1834 uebertragen. Hauptsaechlich alle Disketten Archive sind betroffen und mein Kopierrechner mit dem ich Programme von 1.44 Floppy auf 5.25" Disk kopiere. Ein 386 der mit FAT16 laeuft. So weit ich das gelesen habe, befaellt er nur Festplatten unterhalb 2GB, wegen der Partitionsgroaesse. FAT32 und NTFS (Non DOS) mag er nicht, da er die Bereiche nicht schreiben kann, so wie ich das gelesen habe. Das gemeine er verschluesselt nach und nach die Festplatten und Disketten, sobald er das geschafft hat,(Kann sogar mehrere Monate Dauern) abhaengig wie oft ein Rechner gebootet wird, Erscheint kurz vor dem Boot die Meldung: "Did is One_Half.." "...press any Key..." oder so aehnlich, dann wirds gemein, viel Spass beim wiederherstellen. Ladet euch mal die alte DOS Version von F-PROT aus dem Netz und checkt das mal... Ich kann jetzt nach und nach wieder mal seit Jahren, alle Rechner und Disketten ueberpruefen, mit anderen Worten "Arsch-Karte", Sorry. DCP ist auch betroffen. So ein Mist. -- Gruss Frank
"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..." ...und 'ne Tuete Schweineohr'n |