Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Floppy ohne Funktion » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.06.2012, 18:39 Uhr
Mystic-X

Hallo!

Ein Bekannter kontaktiertemich kürzlich da er ein Problem mit seinem 85/4 hat.
Zugriff auf Floppy geht nicht.
Das Systme hat er schon seit gut 20 Jahren und es wird halt ab und an mal in Betrieb genommen. Vor nem Jahr ging noch alles, so seine Aussage.
Gleich vorweg: Ich kenne mich mit dem System auch nicht wirklich aus. Habe nunmal nie ein Gerät mit Floppy gehabt.

er schaltete wie folt ein: Floppy Laufwerk, Floppy Basis, Grundgerät

Nach dem einschalten gibt es folgende Bildschirmausgabe:
*KC-CAOS 4.1 *
%BASIC
%REBASIC
%SWITCH
%JUMP
%MENU
%SAVE
%VERIFY
%LOAD
%COLOR
%DISPLAY
%MODIFY
%WINDOW
%KEY
%KEYLIST
%MODUL
%SYSTEM
%V24OUT
%V24DUP
%_

Ist das soweit OK?

Sobald das Floppylaufwerk an ist dreht sich der Motor im Laufwerk. Wenn man eine Diskette einlegt und verriegelt stopt der Motor. Die LED vom Laufwerk leuchtet nie. Der Besitzer meinte das die sonst eigentlich immer leuchtete.

Auf JUMP FC gibt das Gerät nur ein ERROR aus.

Versorgungsspannungen vom Laufwerk, also +12 und +5V, sind da.
In der Floppybasis habe ich -12 -5 und +12 +5V gemessen wenn ich nicht ganz irre.

Steckverbindungen hab ich alle 2-3 mal an und abgesteckt, hat aber nichts gebracht.

Ich wollte jetzt erstmal ein anderes Laufwerk ausprobieren. Geht da jedes 5,25" Laufwerk oder nur bestimmte?

Wie sollte ich weiter vorgehen?
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.06.2012, 18:47 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Na denn soll er mal "JUMP FC FF" eingeben und sehen, was der Selbsttest so sagt. Es kann z.B. auch am Steckverbinder zwischen dem KC und der Floppy-Basis liegen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
002
01.06.2012, 18:48 Uhr
Mobby5

Tip mal JUMP FC FF ein. Was kommt dann? Passiert bei den anderen Menübefehlen irgendwas?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
003
01.06.2012, 19:34 Uhr
ManfredB

Wenn wie beschrieben nur das CAOS Menu auf dem Bildschirm erscheint, ist keine Verbindung zwischen KC und Floppy Basis vorhanden. Der rechner verhält sich so, als ob gar keine Floppy vorhanden ist.

Du kannst mal den Steckverbinder zwischen KC und Floppy Basis (Device Connector) durchklingeln. Bei mir gab es da schon mal Probleme mit unterbrochenen Leiterzügen.

Viel Erfolg
Manfred
Seitenanfang Seitenende
004
01.06.2012, 19:44 Uhr
Mobby5

Zitat:
ManfredB schrieb
Wenn wie beschrieben nur das CAOS Menu auf dem Bildschirm erscheint, ist keine Verbindung zwischen KC und Floppy Basis vorhanden.

Viel Erfolg
Manfred

Nein, dem ist nicht so, erst wenn man die CAOSDISK lädt kommt erstmal FLOAD dazu.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
01.06.2012, 20:24 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Hat dein Bekannter schon einmal versucht, ein Modul in der D004 zu stecken (und anzusprechen)?
Dann wäre schon mal klar, ob sie überhaupt noch "gesehen" wird.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
006
01.06.2012, 20:50 Uhr
Mystic-X

Also direkt ausprobieren kann ich das erst wieder am kommenden Freitag, vorher erreiche ich ihn nicht. Ich wollte daher mal ein paar Ideen etc. hier sammeln und das dann nächste Woche alles ausprobieren.

Zusätzliche Module wie Speicher oder sowas hat er nicht und ich auch nicht. Daher fällt es vorerst aus damit zu testen.

Auf BASIC, MENU, KEYLIST etc. reagiert er. Das Grundgerät dürfte also OK sein.

JUMP FC FF werde ich versuchen.

Den Device Connector messe ich mal durch. Sollte ja kein Problem sein den nachzulöten.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
007
01.06.2012, 21:12 Uhr
Alex-70

Doch, nachlöten geht nur extremst vorsichtig, sonst brennt dir sofort das Trägermaterial weg. Ist son flexibler dünner Kuststoff.

Besser sofort neuen Verbindungsdraht löten. Aber auch das sehr vorsichtig, sonst ist der Nachbar auch gleich wech.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2012 um 21:25 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
01.06.2012, 21:17 Uhr
Mystic-X

Oh, OK. Folienleiter sind was fürchterliches.
Naja dann nehme ich den Verbinder Notfalls mit und löte das in aller Ruhe bei mir nach.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
009
03.06.2012, 11:12 Uhr
ralle

Normalerweiße sollte die D004 sichtbarsein. Die wird wie ein Modul, das allerdings auch ein BS haben kann, angesprochen. Das kannst du mit dem Menü-Wort Modul rausfinden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
010
03.06.2012, 11:37 Uhr
Mobby5

Ja, dann muß da FC A7 in der 1. und 2. Spalte aufgelistet sein. In der 3. steht nach dem Einschalten 00.
--
Seitenanfang Seitenende
011
08.06.2012, 17:01 Uhr
Mystic-X

So es lag am Device Connector.
Er hatte zum Glück noch einen 15W Lötkolben also hab ich direkt die eine fehlerhafte Verbindung nachgelötet.

Es läuft jetzt wieder alles so wies soll!

Er hat mir ein paar ganz interessante Projekte seiner damaligen Schüler gezeigt.

Nächster Auftrag für mich: Die Disketten sichern.

Danke für alle Hinweise!
--
Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2012 um 17:02 Uhr von Mystic-X editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
09.06.2012, 11:08 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Mystic-X schrieb
Nächster Auftrag für mich: Die Disketten sichern.

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/internes/datensicherung.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum