Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Floppy ohne Funktion » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.06.2012, 18:39 Uhr
Mystic-X

Hallo!

Ein Bekannter kontaktiertemich kürzlich da er ein Problem mit seinem 85/4 hat.
Zugriff auf Floppy geht nicht.
Das Systme hat er schon seit gut 20 Jahren und es wird halt ab und an mal in Betrieb genommen. Vor nem Jahr ging noch alles, so seine Aussage.
Gleich vorweg: Ich kenne mich mit dem System auch nicht wirklich aus. Habe nunmal nie ein Gerät mit Floppy gehabt.

er schaltete wie folt ein: Floppy Laufwerk, Floppy Basis, Grundgerät

Nach dem einschalten gibt es folgende Bildschirmausgabe:
*KC-CAOS 4.1 *
%BASIC
%REBASIC
%SWITCH
%JUMP
%MENU
%SAVE
%VERIFY
%LOAD
%COLOR
%DISPLAY
%MODIFY
%WINDOW
%KEY
%KEYLIST
%MODUL
%SYSTEM
%V24OUT
%V24DUP
%_

Ist das soweit OK?

Sobald das Floppylaufwerk an ist dreht sich der Motor im Laufwerk. Wenn man eine Diskette einlegt und verriegelt stopt der Motor. Die LED vom Laufwerk leuchtet nie. Der Besitzer meinte das die sonst eigentlich immer leuchtete.

Auf JUMP FC gibt das Gerät nur ein ERROR aus.

Versorgungsspannungen vom Laufwerk, also +12 und +5V, sind da.
In der Floppybasis habe ich -12 -5 und +12 +5V gemessen wenn ich nicht ganz irre.

Steckverbindungen hab ich alle 2-3 mal an und abgesteckt, hat aber nichts gebracht.

Ich wollte jetzt erstmal ein anderes Laufwerk ausprobieren. Geht da jedes 5,25" Laufwerk oder nur bestimmte?

Wie sollte ich weiter vorgehen?
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.06.2012, 18:47 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Na denn soll er mal "JUMP FC FF" eingeben und sehen, was der Selbsttest so sagt. Es kann z.B. auch am Steckverbinder zwischen dem KC und der Floppy-Basis liegen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
002