006
25.05.2012, 12:54 Uhr
holm
|
Alex ich glaube Du kämpfst gegen Windmühlenflügel.
Am Controller liegt es nicht und wenn Du einen XT hast, brauchst Du auch keinen 16 bit Controller um mehr Platte dran zu popeln.
Der Controller hat keine Jumper zur Konfiguration und das Datenblatt sagt, das der Controller 1024/8 gerade so kann. Entweder Du hast das Setup Programm nicht richtig ausgeführt (c800:5 mit debug anspringen) oder Dein XT Bios begreift das einfach nicht und sägt Dir Bits in den Registern irgendwo ab...
Was hast Du konkret getan umd Platte und Controller miteinander bekannt zu machen? Zusammenstecken wie beim aktuellen PC reicht nicht.
Was ist denn das für ein Rechner den Du da mit der übergroßen MFM Platte beglücken möchtest? (kommt mir vor wie Perlen vor die ...die Platte hätte ich gerne) Ein weiteres Problem ist, dass MSDOS passend zu diesem Sysytem auch mit Paltten größer 32MB als Primäre Partition nicht umgehen kann. Ich hatte mal mit AKTIS (Arbeitsplatz für Konstrukteure und Techniker in Sonderausstattung) zu tun, was nichts Weiter als ein 6Mhz IBM AT war. Dieser AT hatte eine 80MB MFM Platte und lud beim booten ein spezielles Split-Bios das aus der großen Platte 2 kleine machte (zu je 32MB).
ATs hatten im Unterschied zu XTs eine CMOS Uhr in deren teilweise ungenutzen RAM auch die Geometrien der angeschlossenen Festplatten untergebracht werden. Erst gab ein eine Auswahlliste von Platten aus denen man sich eine halbwegs pasende aussuchen konnte, Später den User-Typ und noch später die automatische Erkennung. am Platteninterface selbst hat sich dagegen kaum was verändert (abgesehen von den seriellen Anschlüssen heute zu Tage), das ist fast noch das Selbe...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |