000
16.05.2012, 15:10 Uhr
z80klaus
|
Ich gebe einen ungarischen Pulse Generator TR-0361 / EMG 1158 ab. Den habe ich vor 15 Jahren übernommen und nie in Betrieb gehabt - kann definitiv nicht sagen, ob er läuft (und wenn ja wie) oder nicht. Ich vermute, dass er geht, jedoch bestimmt durch das Stehen ein paar Kontaktprobleme bei den Schaltern hat. Die Vermutung resultiert aus der Tatsache, dass ich noch 2 Oszis hatte, die nach dieser Standzeit genau das Problem hatten. Aber 30-40 mal ordentlich durchschalten und ein bissel WD40 einflössen und dann ging es bei den Oszis. Aber wie gesagt: ich hab keine Ahnung, ob das möglich (und überhaupt nötig) bei dem Pulse Generator ist. Für den allerschlimmsten Notfall müsste man sich hier mal an das Forum mit der Bitte um einen Schaltplan wenden (rm2 und Guido können da vermutlich weiterhelfen). Ein Bild von dem Gerät findet man überall im Internet. Wenn ich nicht zu blöd wäre, hier ein Bild einzustellen, könntet ihr das Originalbild bewundern (die Beschriftung der Frontplatte ist 100%ig, es sollte aber mal mit einem feuchten Lappen gründlich gesäubert werden - eine äußerliche Grundreinigung habe ich bereits gemacht).
Für die Zögerer unter Euch: das Gerät braucht Ihr ganz dringend! Z.B. als externen Taktgenerator... :-)
Kosten tut das Teil praktisch nur den Schrottwert: für 10 Euronen - sind alleine schon der fette Trafo und die Umschalter wert.
Am liebsten ist mir ein Selbstabholer (Berlin Tegel oder Spandau). Notfalls müsste ich mal gucken, wie das mit dem Versand geht (Kosten, Verpackung...). Da würden dann eben noch die zusätzl. Kosten mit dazu kommen.
So Thomas, dann mal ran :-) Na gut, alle anderen natürlich auch.
Gruß Klaus
ACHTUNG: bin ab jetzt bis 21.5. nich online - kümmere mich also erst in der kommenden Woche darum. Dieser Beitrag wurde am 16.05.2012 um 16:03 Uhr von z80klaus editiert. |