Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] 16bit Microchannel Ethernet-Karte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2012, 07:36 Uhr
Xaar

Hallo!

Für ein Projekt mit meiner IBM PS/2 Model 56 486SLC2 suche ich eine 16bittige Microchannel [MCA] Ethernet-Karte. Was als Netzwerkkabelanschluss dran ist (also AUI, BNC oder TP), ist nicht so von Relevanz, die Karte möchte nur funktionieren.

Hat jemand soetwas?

Grüße, Xaar.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.05.2012, 19:10 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Zitat:
mit meiner IBM PS/2 Model 56 486SLC2

und

Zitat:
16bittige Microchannel [MCA] Ethernet-Karte

Das hört sich so ungeheuer exotisch und wichtig an, als wäre es für eine UNIX-Workstation.
Handelt es sich dabei nicht um eine einfache Ethernet-Karte für den ISA-Bus in einem PC???
Da hätte ich mehrere mit unterschiedlichen Anschlüssen und möglicherweise auch Treiberdiskette dazu.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 um 19:13 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
01.05.2012, 19:17 Uhr
holm

Nein es handelt sich um eine Microchannel Karte die er sucht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2012 um 19:19 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
01.05.2012, 21:44 Uhr
Xaar

Zitat:
robbi schrieb
Das hört sich so ungeheuer exotisch und wichtig an, als wäre es für eine UNIX-Workstation.

Exotisch ist der MCA (also der Microchannel) schon gewesen. Und UNIX ist auch nicht ganz falsch - in Anbetracht des AIX 1.3 auf dem Rechner

Zitat:
robbi schrieb
Handelt es sich dabei nicht um eine einfache Ethernet-Karte für den ISA-Bus in einem PC???

Leider nein, das wäre auch zu schön gewesen

Ich hab mich mal international bei eBay umgesehen: Da siehts auch nicht gerade üppig aus - und bei den Versandpreisen (vornehmlich aus den USA) schauts irgendwie garnicht so toll aus..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
004
01.05.2012, 22:16 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Aha!
Wieder was dazugelernt.
So ein edles Teil habe ich leider nicht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
005
02.05.2012, 07:51 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Du mußt nicht unbedingt nur nach einer 16bit Karte suchen.
In meinem IBM 8573 (P70) habe ich eine 32bit Karte von 3Com (3C527B) drin, die läuft da auch, allerdings ist ein Stück des Steckverbinders in der Luft.
Wichtig ist allerdings bei deiner Suche, daß du die passende Option-Disk dazu findest - aber ich denke, daß ich dir das eigentlich nicht zu sagen brauche.

Die Karte lief vorher auch ein einen MCA Desktop IBM PS/2 Model 55 (mit 386sx16).
Die müßtest du eigentlich auch bei den üblichen Quellen (ebay,amazon,hood) finden.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
006
02.05.2012, 08:22 Uhr
Xaar

Das funktioniert? An so einen Versuch hab ich mich bisher nicht rangetraut - ich will die eine Ethernet-Karte, die ich hab (ist eine 3Com 3C529-TP (EtherLink III MCA)) nicht zerstören....

Die ADFs gibts ja glücklicherweise für sehr viele (alle?) MCA Karten bei MCA Mafia

Ergänzung: Stimmt, laut Anleitung zur 3C529 kann die Karte in einem 16bit oder einem 32bit Slot verwendet werden

Danke für den Hinweis
--

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2012 um 08:26 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
02.05.2012, 09:10 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Die kannst du problemlos nehmen - sieht halt nicht so schön aus wie eine 16bit Karte.
Ich habe damals ein wenig Klebeband über die blanken Stecker gezogen.
Man weiß ja nie, was alles mal im Rechner rumliegt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
008
02.05.2012, 10:21 Uhr
Xaar

Nunja, wenn ich diese seltsame "Abdeckung", die auf der CR2032 in dem Model 56 drauf ist, runternehme, passt die Karte ganz wunderbar in den zweiten Slot rein Mit der Abdeckung drauf krieg ich immer 'ne Fehlermeldung, dass keine SCSI-Platte angeschlossen ist - keine Ahnung, wieso..

Nun muss ich nur noch sehen, wie ich die Karte unter AIX 1.3 zum Laufen kriege - die Treiber bringt das AIX ja mit, die müssen nur installiert werden. Bisher läufts noch nicht (krieg nur Fehlermeldungen, dass ifconfig das Device nicht gefunden hat.
--
Seitenanfang Seitenende
009
02.05.2012, 14:15 Uhr
holm

Du must eintweder einen Kern generieren der den Treiber enthält oder einen Treiber dynamisch laden (keine Ahnung ob AIX das zu dem Zeitpunkt beherrschte).
Vorher gibts keine Device....

Ggf. muß auch noch der Device Eintrag in /dev generiert werden (MAKEDEV.sh?)

...oder Alles versuchen über Herrn Schmidt machen zu lassen :-)

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
010
02.05.2012, 22:46 Uhr
Xaar

Bei dem Treiber-Paket ist ein Makefile dabei, was eigentlich dafür sorgen sollte, dass der Treiber im Kernel integriert wird bzw. dieser neu generiert wird. Mit dem Befehl "devices" sehe ich auch, dass das Device da ist - nur wird das Interface nicht gefunden (also en0 in dem Falle). Nunja, ich lass es erstmal dabei - die Karte funktioniert ja anscheinend, nur der Treiber scheint nicht so recht zu passen. Vielleicht kriege ich auch mal eine andere MCA-Ethernet-Karte "in die Hand"
--
Seitenanfang Seitenende
011
12.05.2012, 15:14 Uhr
Patrick S.

Ich bin nicht sicher, ob ich richtig liege.
Wenn Du noch suchst, gilft Dir dies weiter?
http://www.ebay.de/itm/MCA-IBM-PS-2-Microchannel-Token-Ring-Adapter-407-/190582312431?pt=Klassische_Computer&hash=item2c5f974def
--
"Das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt."
Seitenanfang Seitenende
012
12.05.2012, 16:17 Uhr
holm

Nein, er suchte eine Ethernet Karte, die in der Auktion ist für Toten Ring...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
013
12.05.2012, 16:19 Uhr
Xaar

Ich habe mittlerweile in einem ganzen Paket MicroChannel-Karten (in der u. A. auch eine Busmaster Token Ring für die RS/6000 dabei war - meine RS/6000 Model 220 freuts) eine SKNET Ethernet-Karte gefunden, die 16bittig ist. Mal schauen, was das System zu der Karte sagt
--
Seitenanfang Seitenende
014
12.05.2012, 17:57 Uhr
Patrick S.

Viel Erfolg!
Gut, dass es auch ohne Ebay geht.
--
"Das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt."
Seitenanfang Seitenende
015
12.05.2012, 18:10 Uhr
Xaar

Das Paket MCA-Karten habe ich bei eBay ersteigert Ansonsten siehts ja doch eher mau aus, bei solch alten Geräten
--
Seitenanfang Seitenende
016
25.05.2012, 21:00 Uhr
TTL-Grab

Ich weiss ja nicht, ob sich das erledigt hat, aber ich hab gerade wieder eine gefunden:
http://www.ebay.de/itm/IBM-MC-Microchannel-Ethernet-Lan-Karte-/261031393516?pt=Klassische_Computer&hash=item3cc6aef8ec
Seitenanfang Seitenende
017
25.05.2012, 21:27 Uhr
Xaar

Hat sich bisher noch nicht erledigt, aber die SKNET-Karte habe ich bisher noch nicht getestet.

Die verlinkte Karte ist leider doppelt "unbrauchbar" für mein Vorhaben, denn es ist zum Einen eine 32bit MicroChannel-Karte (zwei "breite" Steckverbinder für den Bus) und zum Anderen eine MicroChannel-Karte für eine RS/6000 (erkennbar an dem Aufkleber mit dem "8-U" am Slotblech).

Dennoch danke für den Link
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum