000
12.05.2006, 15:15 Uhr
Olli
|
Hallo,
ich habe jetzt nochmal meinen defekten WDC vorgeholt und mit der mir zur verfuegung stehenden neusten Firmware (4.2) an meinen Computer angeschlossen.
Fehlermeldung ist:
Quellcode: | P8000 Hardwaretest U8001 - Version 3.1 ** ERROR 52 31 AAAA MAXSEG=<0F> *
|
Fehler 52 ist laut Dokumentation:
Quellcode: | Zum Anhang B: Fehlerliste Hardwareeigentest P8000-Grundgeraet
Test der Schnittstelle zum Winchester-Disk-Controller (WDC):
52 WDC-ERR TD - - Schreiben des Datenwertes 'AAAA' oder '5555' in WDC-RAM fehlerhaft.
53 WDC-ERR TD RD - Lesen des Datenwertes 'AAAA' oder '5555' aus WDC-RAM fehlerhaft.
54 WDC-ERR - - - Fehlerhafte Reaktion des WDC auf einen falschen Kommandokode.
Zeichenerklaerung: WDC-ERR - WDC-Fehlerkode
WDC-Fehler waehrend der Abarbeitung des Hardwareeigentests:
Die Testschritte 52, 53 und 54 testen die Schnittstelle zwischen P8000-Grundgeraet und dem Winchester-Disk-Controller (WDC). Ist der Testschritt 52 der erste Zugriff zum WDC (nach Einschalten des Geraets gegeben), koennen folgende Fehler des WDC auftreten:
20h : WDC-EPROM-Pruefsummenfehler 27h : kein Hard-Disk-Laufwerk im 'READY'-Status 28h : Zylinder 0 nicht erreicht 30h : Zyl 0 / Kopf 0 / Sektor 1 nicht lesbar 38h : logische Fehler in der Parameter- und/oder Defektspurtabelle
Bei den Fehlern 28h, 30h und 38h wird das Laufwerk, auf welches sich der Fehler bezieht, durch Setzen von Einzelbits in den unteren drei Bitstellen angezeigt (Laufwerk 0 : Bit 0). Beispielsweise bedeutet der Fehler 3Ah, dass der WDC nach RESET einen logischen Fehler in der Parameter- und/oder Defektspurtabelle des Laufwerks 1 festgestellt hat. Tritt solch ein Fehler waehrend des Testschritts 52 auf, wird der Testschritt wiederholt. Der Fehler 20h (Pruefsummenfehler) verhindert jegliche Weiterarbeit mit dem WDC. Die Fehler 27h und 28h weisen auf defekte Laufwerke hin. Der Fehler 30h kann durch einen defekten WDC oder durch ein noch nicht formatiertes Laufwerk erzeugt werden. Der Fehler 38h wird beispielsweise durch ein falsch initialisiertes Laufwerk (alte WDC-Firmware) hervorgerufen.
Weiterhin koennen sowohl im Testschritt 52 als auch in den Testschritten 53 und 54 die Fehler C0h bis C5h auftreten. Sie zeigen an, dass die Kommunikation zwischen WDC und 16-Bit-Karte gestoert ist.
Andere Fehlerarten werden vom WDC waehrend des Eigentests nicht erzeugt. Treten trotzdem andere Fehler auf, ist die Datenuebertragung auf der Schnittstelle fehlerhaft.
|
Also habe ich das selbe Problem wie Enrico das er meint Zyl0 / Kopf 0 / Sektor 1 von Platte 1 nicht lesen zu koennen. Ich habe aber nur Platte 0 angeschlossen, Platte 1 ist gar nicht angeschlossen!
Wenn ich am (von irgendwem anders) nachgeruesteten 2. Festplattenanschluss des WDC eine 2. identische Platte anschliesse (Das Controller-Kabel ist bereits mit 3 Steckern ausgefuehrt, der Anschluss am WDC ist nur fuer das 2. Datenkabel) bekomme ich folgende Fehler:
Quellcode: | *** ERROR 52 20 AAAA *** ERROR 52 20 AAAA *** ERROR 53 20 AAAA 0000 *** ERROR 52 20 5555 *** ERROR 52 20 5555 *** ERROR 53 20 5555 0000 *** ERROR 54 C1
|
Beide Platten funktionieren zusammen(!) an meinem 2. noch intakten WDC. Vielleicht hat irgendwer irgendeine Idee! Die Zahl der noch funktionierenden WDC laesst sich wohl an einer Hand abzaehlen - Irgendwas wo man ansetzen koennte? -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 um 15:56 Uhr von Olli editiert. |