Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 UDOS-Dateiübertragung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2012, 16:26 Uhr
Mobby5



Da es gerade in einem anderen Fred um UDOS geht, fällt mir auch wieder ein, dass ich fragen wollte: "Gibt es unter UDOS auch sowas, wie putfile und getfile, zur Dateiübertragung von und zum Terminal(-Rechner)? Hätte es gerne noch in mein Terminalprogramm eingebaut.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.04.2012, 17:42 Uhr
Mobby5



Gibt's da wirklich nichts? Wie bekommt man denn ansonsten Dateien für den EPROMMER von PC auf Diskette und umgekehrt?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.04.2012, 18:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin mir recht sicher das es sowas gibt, send und receive wenn ich mich nicht irre. Ich habe es nur nie benutzt. der Promer funktioniert auch unter Wega und Wega kann Disketten lesen..
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.04.2012, 19:16 Uhr
Mobby5



EPROMER geht auch unter WEGA? Auf robotrotechnik.de steht zu lesen: "Für die Programmentwicklung unter UDOS konnte die P8000 durch eine EPROM-Programmiereinheit ergänzt werden". Liest sich für mich so, als wenn es nur mit UDOS geht.

Wo ist eigentlich die EPROMER-Software zu finden? Sowohl für UDOS als auch für WEGA. Habe zwar einen EPROMER (alte Version) zu liegen, mich aber bisher noch nicht mit diesem beschäftigt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.04.2012, 19:41 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das Szenario eine einzelne P8000 (8Bit, UDOS only) mit dem UDOS-Programm REMOTE (von irgend einer WegaRemote-Diskette) als Terminal an einer P8000 (16Bit, WEGA) zu verwenden. Als Fernstation über Modem oder eigenständige Entwicklerstation mit Floppylaufwerk könnte das durchaus Sinn machen. Wenn man in der Terminalsitzung auf WEGA putfile und getfile auslöst gehen dann auch Dateien von und zu UDOS.

Nun ist da die serielle Schnittstelle mit der man auf UDOS blickt aber ungleich der Schnittstelle die mit WEGA auf der anderen P8000 (oder jedem beliebigen COM-Server) redet....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.04.2012, 19:42 Uhr
Olli

Avatar von Olli

geht unter UDOS wie auch WEGA. Die UDOS Version befindet sich auf der UDOS Diskette mit drauf. WEGA wird mit installiert (pburn) Sourcen von pburn gibts hier:

http://cvs.laladev.org/index.html/P8000/WEGA/src/cmd/pburn/

ist aber kein Hexenwerk unter WEGA da die Programmierung einfach nur ueber die PIO an den 8-Bit-Teil weitergegeben wird und dort an das Dienstprogramm welches unter dem UDOS läuft und WEGA den Zugriff auf die 4 Terminals, die 2 Floppies und eben den EPROMMER ermoeglicht.

Die Quellen des Dienstprogrammes gibts hier

http://cvs.laladev.org/index.html/P8000/UDOS/WEGA/
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.04.2012, 19:44 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Von UDOS hab ichs glaube ich noch nicht geschafft Daten zu uebertragen auf der P8000... ich hab mich dann einfach eines Hex-Dumps bedient - hab den per Copy&Paste auf mein System uebertragen aus der Terminalemulation und hab dann den Hex-Dump wieder in ein Binary konvertiert
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.04.2012, 22:09 Uhr
Mobby5




Zitat:
kaiOr schrieb
Wenn man in der Terminalsitzung auf WEGA putfile und getfile auslöst gehen dann auch Dateien von und zu UDOS.

Naja, 2 P8000 hat nicht jeder. Würde auch heissen: Vom PC zu WEGA und dann von WEGA zu UDOS und umgekehrt. Nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.


Zitat:
kaiOr schrieb
Nun ist da die serielle Schnittstelle mit der man auf UDOS blickt aber ungleich der Schnittstelle die mit WEGA auf der anderen P8000 (oder jedem beliebigen COM-Server) redet....

In welcher Hinsicht?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2012 um 22:10 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.04.2012, 22:29 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

In der Hinsicht das man vermulich 2 serielle Verbindungen zum PC braucht und dein P8000 Terminalprogramm momentan noch doppelt starten muss.... Eine Verbindung mit Blick auf UDOS und zum Start von REMOTE. Und eine zweite Verbindung um blind über Menü "Senden zu.." auslösen zu können oder von REMOTE Dateien zu empfangen.

PS: Nein, ich hab das noch nie ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2012 um 22:45 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.04.2012, 23:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich kann mich zumindest trübe erinnern unter WEGA assemblierte Z8000 Dateien auf eine weitere 16 Bit Platine übertragen und dort gestartet zu haben. Die terminalerei ging transparent durch die Wega Console durch und auf den Monitor der zusätzlichen 16 Bit Platine.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.04.2012, 06:43 Uhr
Mobby5



@kaior

Mit "ungleich" meinst Du also, daß eine weitere COM-Schnittstelle benötigt wird. Ja, das wäre dann so. Wie in 008 eben.

Aber 2 P8000 zu verwenden ist zwar ein Lösungsweg aber nicht so wirklich das Gewünschte.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek