Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Turbo Loader KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2012, 18:49 Uhr
defrostx



Hallo.

ich habe nach Jahrzehnten unseren KC87 auf den Dachboden gefunden, und über Ostern reaktiviert. Nach ein paar Säuberungsaktionen läuft er auch wieder ganz gut. Ich habe eine Kassette mit ca 40-50 Programmen die alle samt mit dem Turbo Modus gesichert sind. Gerne würde ich sie für die Ewigkeit auf HDD bannen und zur Verfügung stellen. Das Problem dabei, der jkcemu zieht nur 2 Blocks dann will er nicht mehr. Also genau der Moment wo der Turbo Modus startet(Rand flackert). Am Echtgerät laufen die Programme nach etwas LCR Justage noch ohne Probleme.

Wie ist der sinnvollste Weg Eine Sicherung zu realisieren ?
Ich lade die Programme so:
<PowerON>
<soko-ban>
Start Tape
<enter>
<enter>


Danach startet das Programm aber automatisch. Hab ich also keine Chance das irgendwie wieder auf Kassette/PC (Wav) zu sichern ?

Kann man die Programme abbrechen ?
Mir fehlt leider das Wissen, da mein Bruder der Hauptakteur damals war und ich noch zu jung.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte bevor das Magnetband nicht mehr lesbar ist.

Grüße aus Sachsen.

Oliver
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.04.2012, 20:39 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hi Oliver,

die Turbo-gespeicherten Programme lassen sich leider nur mit dem originalen Turbo-Programm sichern. Mit geeigneter Hardware (gute Soundkarte + Software) kannst Du aber versuchen, am PC die Kassetten als WAV vom justierten Rekorder einzulesen.

Bei Bedarf kann ich die Kassetten einlesen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.04.2012, 20:43 Uhr
defrostx



Da ich dir gerade eine Mail geschrieben habe... sorry, hab das hier irgendwie übersehen..
------------------
ich habe 67 Programme digitalisiert ca 180MB
Nur zwei Programme die ich nicht retten konnte, und das nach 20 Jahren.. Irre.
Ich habe gesehen, dass du mehrere Turbo Programme in deiner Liste
hast. Könnte das nicht die Lösung sein ?
In den Spielen hab ich häufig gelesen "Turbo by Queen"

Kann man die WAV Files irgendwie in etwas anderes umwandeln für einen Emulator ?

Grüße
Oli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek