Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S:] Tonabnehmer für Stereo Set 4000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2012, 12:31 Uhr
Xaar

Hallo!

Auch wenns nicht ganz so ins Rechentechnik-Genre passt - ich suche einen Tonabnehmer für ein Robotron Stereo-Set 4000. Wenn ich das so recht deute, ist das Stereo Set 4000 auch für Schelllackplatten geeignet (hat die Drehzahlabstufungen 33/45/78). Da die Nadel für die "normalen" Vinyl-Platten schon recht abgenutzt ist, und ich auch noch einige Schelllackplatten habe, dafür aber keine Stahlnadel (und die zugehörige Aufnahme), suche ich auf diesem Wege solche.

Hat jemand soetwas oder weiß eine Quelle, von der man solche Tonabnehmer beziehen kann?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.04.2012, 12:58 Uhr
Deff

Hallo Karsten,

ich präzisiere mal Deine Suchanfrage:

Das Phonolaufwerk ist vom Typ "Türkis 024" und es wird ein Abtastsystem "CS 24 SD" genutzt!
Nach Letzterem wird also gesucht!
Und da ist mein Treffer -> http://www.ebay.de/itm/Stereofones-Schallplatten-Abtastsystem-CS-24-SD-/110861273711?pt=DDR_Ostalgie&hash=item19cfd8ca6f

Es gibt zwar einen weiteren, nur ist der finanziell kaum zumutbar, da man nach sovielen Jahren über die Funktion, ob der u.U. gehärteten Gummilager, keine Aussage treffen kann.

Sollten die Gummis im System und dieses selbst intakt sein, reicht eventuell der Ersatz der Nadel -> http://shop.ht-audio.de/Nadel-fuer-RFT-Ziphona-VEB-CS-24/29-D
Oder eben das Komplettsystem von da -> http://shop.ht-audio.de/RFT-Ziphona-VEB-CS-24/29-D-Stereo-Tonabnehmer

Übrigens, Deine Anfrage betrifft ein Robotron-Produkt, insofern völlig korrekt hier zu fragen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2012 um 13:05 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
14.04.2012, 13:48 Uhr
CarstenSc

Hallo Karsten,

zu Ostzeiten gab es für die Keramischen/Kristall- Abtastsysteme ala KS23 etc. auch Nadeln für sogenannte Normalrillen.
Vor 30 Jahren hatte ich damit rumprobiert. Es ging, aber bescheiden. Viel zu wenig Pegel. Die Auflagekraft ist auch zu gering für Schellack.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
003
14.04.2012, 13:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Als Alternative gibts hier in München auch noch das Tonnadel-Paradies.
Die bauen zur Not auch noch eine neue Nadel in den Abnehmer rein.
Hatten sie bei meinem Röhrenradioplattenspieler so gemacht.

www.plattennadel.de

089/5328281
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
004
15.04.2012, 00:13 Uhr
Xaar

Hallo!

Also der originale Tonabnehmer ist noch in Ordnung (wenngleich ich die Nadel in der Halterung "drehen" kann o.O). Also wäre das Ersatzsystem wirklich als solcher gedacht. Ich werde mal Deffs verlinkte eBay-Auktion beobachten

Bei den Normalrillen/Schelllack-Platten: Was für ein System würde denn dort passen? Was ich schonmal rausbekommen habe, ist, dass man das Tonabnehmersystem "abziehen" kann (ist gesteckt) - scheint also dafür vorgesehen zu sein, dass man das System tauschen kann. Aber: Welche anderen Tonabnehmersysteme passen denn da?

Ich habe dazu ein PDF-Dokument gefunden:

http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/abtastsysteme_ersatz_ddr1988_web.pdf

Da steht als Ersatz-Typ für das CS 24 sowohl das KS 23 wie auch das KS 231. Wenn ich das also recht verstehe, müsste doch ein KS 23 N für Schelllackplatten passen, oder seh ich das falsch?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
005
15.04.2012, 09:59 Uhr
CarstenSc

Laut der Liste vom RM ein KS22N. Aber heute wohl kaum noch beschaffbar.
Seitenanfang Seitenende
006
15.04.2012, 11:07 Uhr
Xaar

Hm, also die Fotos, die ich bisher vom KS22 gesehen hab, sahen mir deutlich anders aus als das CS24 (von den "Pins", die am System dran sind). Nunja, ich werde mal Ausschau halten
--
Seitenanfang Seitenende
007
15.04.2012, 12:24 Uhr
Deff

Zitat:
Xaar schrieb
Hm, also die Fotos, die ich bisher vom KS22 gesehen hab, sahen mir deutlich anders aus als das CS24 (von den "Pins", die am System dran sind). Nunja, ich werde mal Ausschau halten

Was wahrscheinlich den 1:1-Austausch nachhaltig und begründet ausschliessen soll!
Keramik- gegen Kristallsystem tauschen, galt es vermutlich zu verhindern.
Was im Übrigen auch für MM- und MC-Systeme gilt.
Schlagwort: RIAA-Phonoentzerrung
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
008
15.04.2012, 12:45 Uhr
RP

Das KS22 und die CS24 haben unterschiedliche System Halderungen.Das KS 22 ist ein geklemmtes Rechtecksystem, das CS24 gestecktes Keilsystem.

Für Schellackplatten kannst du ein verbrauchtdes Mikrorill System verwenden vorn ein Gewicht von ca 2 Gramm ankleben.Das geht bei mir sehr gut.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
009
15.04.2012, 19:27 Uhr
Xaar

Zitat:
Deff schrieb
Was wahrscheinlich den 1:1-Austausch nachhaltig und begründet ausschliessen soll!
Keramik- gegen Kristallsystem tauschen, galt es vermutlich zu verhindern.
Was im Übrigen auch für MM- und MC-Systeme gilt.
Schlagwort: RIAA-Phonoentzerrung

Nun ja, das KS23 und das CS24 haben aber offensichtlich das Selbe System (sind auch als "Ersatzsysteme" angegeben in obigem PDF-Dokument). Nunja, mal schauen.

Hat jemand für dieses Phonosystem eine Anleitung? Meine bisherige Internetsuche war bisher eher wenig von Erfolg gekrönt - ich hab für das Ziphona Türkis 024 bisher nur kostenpflichtige "Ergebnisse" zum Thema Anleitung gefunden...
--
Seitenanfang Seitenende
010
15.04.2012, 19:35 Uhr
Andreas

Hallo Karsten

Die Serviceunterlagen vom Stereo-Set 4000 kann ich Dir schicken.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
011
16.04.2012, 10:28 Uhr
Deff

Download -> http://elektrotanya.com/ziphona_ma_024_224_phonoautomat_1980_lemezjatszo_sm.zip/download.html

Falls von Interesse, findet man dort auch die SA zum "Stereo Set 4000" -> http://elektrotanya.com/rft_robotron_stereoset_4000-4001.zip/download.html
--

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2012 um 10:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum