016
05.04.2012, 13:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | Alex-70 schrieb
Zitat: | ...was heißt Platte ..der compact hinüber? Parkt die blos nicht aus? |
Vermutlich, nur dauergeblinke der LED. Keine typischen Startgeräusche.
|
D.h.??? Motor läuft hoch, 3 x Klackern, Motor aus?
Zitat: |
Zitat: | D.h., Du machst aus Platine mal den Schaltplan, zwecks späterem Nachbau? |
Wirst lachen, aber an sich sind die 2 Platinchen doch recht übersichtlich. Und in tadellosem Zustand. Aber sauber gescannt und nachbearbeitet...
Den RAM könnte man zusammenfassen, oder der Einfachheit halber auch nicht. 256k gibts ja noch gut. Nur die 2 Intel in der Form dürfte schwierig werden zu beschaffen? k.A. Nen normaler 286er dürfte es aber auch tun (Mist, hatte ich bestimmt mal). Aber der Platzbedarf? Was warn das eigentlich fürn Takt des 286er (hab die Nahaufnahmen mit dem Schriftzug von Gestern noch nicht hier, da gehts ja draus hervor.). Vermutlich 8 Mhz?
|
Einscannen hilft da ziemlich wenig.
Die 2 Intel-ICs hab ich. Der eine ist ein DualPort D-RAM Controller, der Andere irgendwas fürs 286iger-System, Takt-Erzeugung, o.ä.
Ein 1:1 Nachbau halte ich da aber auch nicht für sinnvoll. Wegen Platz, Kosten, etc. Der 286iger hat ja auch ein Problem mit dem Protected-Mode. Der kann nicht wieder in Real-Mode runterschalten.
Entweder man hat die Platinen im Original, oder baut es funktionskompatibel nach.
Ich wäre dafür alles auf einer Platine, S-RAMs und 386SX zu bauen. Also als End-Ziel dabei, meine ich. Sowas geht ja nur Schritt für Schritt.
Software muss man dafür auch noch haben, und ein Terminal das mit Scancodes arbeitet. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 05.04.2012 um 13:55 Uhr von Enrico editiert. |