Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » HAL20L8ACNS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.03.2012, 19:33 Uhr
Andreas

Hallo

Habe in der 250-Gramm Tüte oben genannte IC bekommen.Nach dem sehr knappen Datenblatt sind sie dem GAL-Sortiment vergleichbar. Die Bemerkung "Hard Array Logic Device " läßt mich aber befürchten, das die Dinger nur einmal programmiert werden können oder gar Maskenprogrammiert sind.Kann mir das jemand bestätigen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2012, 11:57 Uhr
Jens Krause

Zitat aus

http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/e2/digital-labor/Unterlagen/DT_Script/DT1SCKA5.pdf

HAL-Bausteine
Wenn der Anwender sich für die Verwendung von HAL-Bausteinen (Hard-Array-Logic) entscheidet, so erhält er, ähnlich wie beim Gate-Array, fertig programmierte Bausteine mit seiner Schaltung vom Hardwarehersteller. Beim HAL wird die Programmierung schon beim Herstellungsprozeß über die Metallisierungsmaske durchgeführt. Der Vorteil hiebei ist, daß bei großen Stückzahlen niedrige Kosten erreicht werden und der Anwender selbst nichts programmieren muß, da er fertige Bausteine bezieht; damit werden auch keine Schaltungen durch Programmierfehler unbrauchbar. Die Entwicklungszeit und -kosten sind geringer als beim Gate-Array, die Komplexität ist die gleiche wie beim PAL.
Seitenanfang Seitenende
002
30.03.2012, 13:06 Uhr
holm

....Ergo: unter ständigem Rühren in den Ausguß, da der Hersteller da irgendwas maskenprogrammiert hat...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
003
30.03.2012, 13:43 Uhr
Andreas

Ich danke Euch.Die Ähnlichkeit in der Bezeichnung HAL20L8 und GAL20V8 hatte in mir die Hoffnung geweckt,das die nur aus rechtlichen Gründen anders heißen.Das es außer GAL und PAL auch HAL gibt hatte ich noch gar nicht gewußt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
30.03.2012, 14:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
holm schrieb
....Ergo: unter ständigem Rühren in den Ausguß, da der Hersteller da irgendwas maskenprogrammiert hat... Gruß, Holm

Falsch! Der nächste Winter kommt bestimmt, ist prima Streugut

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum