007
30.03.2012, 10:24 Uhr
P.S.
|
Dank Andreas sind wir nun ein Stück schlauer.
Der zu DDR-Zeiten bekannte "Bastel"-Autor Klaus Schlenzig hatte sich offensichtlich ein paar Muster des U518DF besorgt und einige Versuche damit angestellt, d.h. Schaltbeispiele für diesen Sensor-IS erstellt.
Es handelt sich dabei um einen IS mit wenigstens 8 Pins, wobei die Gehäuseform leider nicht erwähnt wird - anzunehmen ist aber DIL. Die Funktionalität beruht möglicherweise auf "Anfall"-ASICs des CMOS-Systems U5200, wobei lediglich nur zwei Schmitt-Trigger aktiviert sind. Anwendung sollte dieser IS insbesondere zur Signalaufbereitung von kapazitiven Primärsensoren finden, die z.B. zur Abstands-Ermittlung, Füllstand, Schichtdicken, Neigungen, Winkel, Kräfte, Drehmomente, Drücke, Feuchte, Massen, Temperaturen, Schwingungen, Strahlung und chemische Einflüsse eingesetzt werden. Die Kapazitäts-Änderung im Vergleich zu einem Festkondensator wird dabei durch den Schaltkreis in eine proportionale Gleichspannung umgewandelt. Als Betriebspannung hat K.Sch. eine 4,5V-Batterie verwendet, so daß davon ausgegangen werden kann, daß zumindest 5V als "Norm"-Betriebsspannung der ASICs zulässig ist. Soweit zur Funktion.
Bliebe noch zu klären, woher dieses BE stammt. Da drei HL-Betriebe (HFO, Erfurt, ZMD) der DDR die CMOS-Technologie hatten, ist das ohne ein "Hardware"-Muster schwerlich zu ermitteln. Sicherlich könnte K.Sch. uns Auskunft geben, woher er damals die Muster hatte. Meine Vermutung gehen ich Richtung Erfurt - auch, weil einer der Nachfolge-Firmen "MELEXIS", vormals Thesys und MME sich weiterhin aktuell mit intelligenten Sensor-ICs beschäftigt.
Kennt jemand K.Sch. näher, oder hat noch Kontakt zu ihm? K.Sch. und sein Sohn Stefan ist übrigens der Autor von "Tips und Tricks für kleine Computer", wo das KC85/3-Programm "WordPro'86" ausführlich (incl. Listing) beschrieben wird. Besonderes Kennzeichen war das absolute Novum einer 80-Zeichen/Zeile-Routine, die sich Stefan schon damals Mitte der 80er hat einfallen lassen, als er noch Schüler war.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 um 10:27 Uhr von P.S. editiert. |