005
29.03.2012, 08:50 Uhr
susowa
|
Zitat: | scheint es ne echte VGA Anpassung für die KC85/x nicht zu geben, oder ? Hat sich denn schon mal jemand damit beschäftigt ?
|
M.E. nach sind beim KC andere Voraussetzungen vorhanden, als beispielsweise beim AC1, welcher von Hause aus nur über FBAS-Ausgabe verfügt.
Mit einem RGB-fähigen Bildschirm (welcher natürlich am KC funktionieren muss) besteht beim KC85 keine Notwendigkeit, solche Experimente durchzuführen und das ganze Gerät zu verbasteln.
Man konnte sich das beim vergangenen Treffen an mehreren KC-Anlagen anschauen. Ich nehme mal als Beispiel den TV von Mario Leubner - dieser (nicht mehr neu erhältliche) 4:3 LCD-TV funktioniert perfekt - ich glaube kaum, dass bei diesem Bild die Hoffnung besteht, etwas besser machen zu können.
Der Ausgangspunkt für einen Konverter sollte daher RGB und nicht FBAS sein, dann gibt es mit der Wiedergabequalität auch keine Probleme. Mir ist bis jetzt aber noch kein direkter RGB-VGA Wandler über den Weg gelaufen. Was es aber bereits gibt, sind RGB-HDMI Wandler für unter 50 € - damit bekommt man an HDMI-Bildschirmen auch ein hochwertiges Bild, mit dem man gut leben kann.
Was immer noch bleibt, ist das 4:3 Problem, es gibt so gut wie keine Geräte - egal ob Monitor oder TV - mit HDMI-Eingang und 4:3 Panel. Wer das haben möchte, muss lange suchen und für den Bildschirm eine Menge Geld auf den Tisch legen.
So eine "eierlegende Wollmilchsau" von Alphatronics habe ich mir zu Weihnachten zugelegt (auch zum Treffen zu sehen) und damit hat man ein 4:3 Panel mit FBAS/S-Video/VGA/RGB/HDMI - Eingang und 2 Lautsprechern. Leider synchronisiert er am RGB-Eingang nur mit Tricks, über den RGB-HDMI Konverter funktioniert er problemlos.
MfG Ralf Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 um 11:41 Uhr von susowa editiert. |