Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SOUND-Programmierung - mathematische Hintergründe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2012, 18:34 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Wie werden die Register des CTC mit den Parametern des SOUND-Befehls des KC-Basic gefüllt?
Von der Tabelle auf Seite 107 des BASIC-Handbuchs erschließt sich mir nur die untere Hälfte (wo der Vorteiler 0 ist): von einer Note zur nächsten kommt man mit dem Faktor "zwölfte Wurzel aus zwei", mit zwölf Schritten (Halbtönen) also zur doppelten Frequenz, dem gleichen Ton in der nächsten Oktave.
Meine laienhafte Vorstellung von der Funktion des Vorteilers ist, daß er der höherwertige Anteil einer in vier Hex-Ziffern dargestellten Ganzzahl ist, also Vorteiler = 1 und Zeitkonstante = 72 wäre dann h0148 oder 1*256 + 72 = 328 in dezimal. Das scheint nicht zu stimmen, so ergibt die obere Hälfte der Tabelle keinen Sinn für mich.
Im Systemhandbuch ist das Thema noch kürzer gehalten (Seite 82), zu Vorteiler 1 ist angemerkt "Systemtakt: 16 bzw. 256". Weder mit 1*16 noch mit 1*256 zur Zeitkonstanten addiert komme ich auf die vorhin erwähnte Distanz zur Nachbarnote, die Zeitkonstante allein hat aber (in der oberen Tabellenhälfte) wieder diesen Faktor von einer Note zu ihrem Nachbarn bzw. den Faktor 2 zur höheren Zeile / nächsten Oktave, der Vorteiler "stört" also nur. ???
Kann mich jemand aufklären?
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2012, 18:49 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
ThomasR schrieb... Weder mit 1*16 noch mit 1*256 zur Zeitkonstanten addiert komme ich auf die vorhin erwähnte Distanz zur Nachbarnote. ...

Es klappt, wenn ich Vorteiler (16) und Zeitkonstante multipliziere, also 16 * 72 = 1152, dann geht auch die komplette Tabelle auf. Kann es sein, daß ich selbst die Antwort gefunden habe, oder sehe ich immer noch etwas falsch?
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2012, 20:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Siehst du ziemlich richtig.

KC-Takt / Vorteiler / Zeitkonstante = Interruptauslösetakt

Interessant ist auch zu wissen, dass der KC 85/3 die Läutstärke in 32 Stufen, der KC 85/4 in Hardware dagegen nur in 16 Stufen variieren kann. Also wenn du möglichst viel rausholen willst einen 3er nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 um 20:06 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek