Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zu Z80-PIO Programmierung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.03.2012, 18:35 Uhr
maleuma



Ich habe mal eine Frage zur Programmierung des Z80-PIO. Ich habe schon an diversen Stellen nachgelesen, aber bisher keine Antwort erhalten. Überall ist der Schreibvorgang des Steuerbytes beschrieben.

Aber was erhält man, wenn man das Steuerwort eines PIO-Ports liest? Ist das ein zufälliges / undefiniertes Ergebnis oder hat das irgend einen Sinn? Ich habe es an verschiedenen PIOs im KC-System ausprobiert und erhalte unterschiedliche Ergebnisse: z.B. 00h, E2h, FFh.

Ich wollte das Ergebnis eigentlich verwenden, um zu prüfen ob ein PIO vorhanden ist oder nicht. Aber wenn es auch FFh sein kann, dann funktioniert diese Methode nicht.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2012 um 18:54 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.03.2012, 19:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

pio-test: programmieren auf byteausgabe, Byte ausgeben und zurücklesen. wenn gleich, dann pio vorhanden.

Das Steuerbyte ist nicht lesbar, also undefiniertes Ergebnis.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2012 um 19:05 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.03.2012, 19:16 Uhr
maleuma



Danke, das geht natürlich - aber wenn mann den PIO nicht umprogrammieren will, dann hat man wohl schlechte Karten.
Wäre ja zu einfach gewesen wenn ZILOG das Auslesen des Steuerbytes vorgesehen hätte.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.03.2012, 19:35 Uhr
Wusel_1



Warum willst du das Steuerbyte auslesen. Schick das Steuerbyte was du willst an den PIO und fertig, auch wenn das gleich vielleicht schon drin steht. Das Spielt keine Rolle. Aber somit weißt du, wie der PIO programmiert ist. Damit hast du auch keine schlechten Karten.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2012 um 19:35 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.03.2012, 20:09 Uhr
maleuma



Ich wollte im laufenden Betrieb eine Systemanalyse machen, also die vorhandene Hardware auflisten. Das soll natürlich die Funktion des Rechners nicht stören. Und da ich nicht weiß in welcher Betriebsart der PIO gerade programmiert ist, wäre es schlecht eine Umprogrammierung zu machen. Dann würde die Funktion gestört.

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit könnte es funktionieren, wenn man nacheinander alle 4 PIO-Ports, also die beiden Datenbytes und die beiden Steuerbytes liest. Und wenn von diesen 4*8=32 Bit eines 0 ist, dann ist mit Sicherheit ein PIO vorhanden. Erhält man dagegen 4x FFh, ist das kein sicheres Ergebnis - ein PIO könnte trotzdem vorhanden sein.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek