000
06.03.2012, 20:17 Uhr
Micha
|
Irgendwie bin ich am WE schwach geworden. Erstens wollte ich sowieso schon mal immer auf einem KC85 rumtickern. Zweitens muss ich mich ja wenigstens auf niedrigem Niveau mit der Materie vertraut machen bevor ich nach Garitz fahre. Drittens gab es auf ebay gerade mal einen KC85/4 der ziemlich neuwertig aussah... Viertens bin ich gepannt auf Gerhards Konzept, den funktionalen Kern des K1000 (also dessen Mathematik ohne allen Schnickschnack drumherum) auf einen KC85 zu bringen. Vielleicht, wenn Gerhard irgendwann mal Zeit dafür hat, würde ich das gern mitverfolgen...
Genug Ausreden?
Heute war das Paket schon da. Vom Zustand des KC 85/4 bin ich wirklich begeistert. Der sieht wie neu aus, ist vermutlich kaum benutzt worden.
Allerdings hab ich vorläufig nur die Option, den am Fernseher anzuschliessen. Mit meinem Flachbild-Fernseher, einem Sony Bravia, hab ich vorhin mindestens zwei Stunden rumprobiert. Ich weiss schon wie man die manuelle Feinabstimmung benutzt und dass der KC85 auf Kanal C 36 sendet. Aber das beste was ich bekommen konnte war ein flackerndes Geisterbild, das das Menü des KC85 erahnen liess. Hab dann meinen noch vorhandenen alten Röhrenfernseher aus den 90ern wieder ins Wohnzimmer gewuchtet. Der hat innerhalb von Minuten "Freundschaft" mit dem KC85 geschlossen - für Fernsehverhältnisse rel gutes Bild.
Hab ich einfach nur einen ungeeigneten Flachbild-Fernseher (Sony Bravia) oder ist das ein generelles Problem?
Und ja, ich weiss schon, sollte mich mittelfristig nach ner Lösung per RGB Anschluss umschauen... |