Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur KC85/1-Farbkarte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2012, 18:58 Uhr
sylvi



Hallo,
ich versuche seit längerer Zeit immer mal wieder eine o.g. Farbkarte zu reparieren.
Fehlerbild:Alle auf dem Monitor dargestellten Zeichen haben rechts vom Zeichen eine verwaschene Fahne anhängen (in der Farbe des jeweiligen Zeichen´s). Tausche ich die Farbkarte aus, ist der Fehler weg. Teste ich die fehlerhafte Farbkarte in einem anderen KC taucht der Fehler dort auch auf.
Hat jemand eine Idee?
lg
sylvi


Entschuldigung!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.02.2012, 20:29 Uhr
paulotto



Hallo Sylvi,

ich habe die Schaltung nicht zur Hand. Sind im Signalweg Kondensatoren? Fahnen wären dann ein Zeichen dafür, daß die Kondensatoren zu geringe Kapazität haben.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.02.2012, 20:50 Uhr
sylvi



Hallo,
den Schaltplan findet man auf der Seite von
U.Zander , danke.
lg
sylvi


Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.02.2012, 20:59 Uhr
paulotto



habe gerade bei Ulrich reingesehn: keine Kondensatoren im Signalweg. Wenn da Fahnen auftreten, sieht es so aus, als ob die Schaltgeschwindikeit nicht ausreicht. Ist die Fahne farbig? Z.B. grün oder rot oder Mischfarbe. Dann wäre es nur in einem oder 2 Kanälen. Das sieht man aber eigentlich gut mit einem Oszi, falls Du den zur Hand hast. Ansonsten sende mir die Platte zu und ich schaue mal. Ich habe die nötige Meßtechnik hier, da ich ja soetwas professionell entwickle.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.02.2012, 12:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es gibt aeltere Farbkarten (Nullserie?), da fehlen die drei Widerstaende R16, R17 und R18 zwischen den Basen und Masse der Ausgangsstufen.
Wenn diese nachbestueckt werden, ist der Effekt weg.
Andererseits kann es nur an diesen Ausgangsstufen liegen. Da alle drei Stufen betroffen sind, ist ein Transistorausfall unwahrscheinlich.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.02.2012, 01:04 Uhr
sylvi



Hallo,
die Fahne hat immer die Farbe des Zeichen´s. Einzige Ausnahme ist der blaue Cursor, dessen Fahne ist lila.

2 Stunden später......
Es ist so eine Karte der die o.g. Wiederstände fehlen, aber ganz am Anfang meiner Reparaturversuche hatte ich die schon mal eingesetzt, ohne das es eine Verbesserung gebracht hätte und darum wieder raus genommen. Die Transistoren hatte ich auch geprüft und die waren in Ordnung. Nun hab ich die Wiederstände wieder eingebaut und es geht, keine Fahnen mehr da. Ich kanns nicht glauben und ich hab auch keine Ahnung, was ich beim ersten mal falsch gemacht habe. Alle IC umsonst gesockelt. Aber wenigstens mussten sie nicht den Heldentod sterben, die meißten hab ich ausgelötet und sie sind heile geblieben.
Prost Gemeinde und Gute Nacht
sylvi

Entschuldigung!

PS. Danke an Klaus und Ulrich!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2012 um 01:05 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.02.2012, 08:59 Uhr
paulotto



Glüchwunsch zur gelungenen Reparatur. Hast wahrscheinlich die R beim erstem Mal mit einem falschen Punkt auf der Platine verbunden. Das geht manchmal schnell...
Nur mal kurz noch zur Erklärung: wenn die R fehlen schalten die Transistoren nicht schell genug aus. Und dann gibt es diese Fahnen. Ich habe nicht gewußt, daß es Platinen gab, die diese R nicht haben. Wie haben die früher nur entwickelt und getestet...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.02.2012, 20:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Im Moment bin ich 4000 km von der Hardware entfernt.
Ich muesste mal auf die Platinen gucken. Es gibt da sicher die Revisionen A und B.
Auf der ersten Revision fehlen die Widerstaende leider und rufen dadurch die beschriebenen Effekte hervor.


Zitat:
Wie haben die früher nur entwickelt und getestet...

Das frage ich mich auch, so ein Fehler muesste doch in jedem Fall bemerkt worden sein.
Meine erste selbst aufgebaute Farbkarte war auf diesem Stand und deshalb kenne ich den Fehler.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2012 um 21:17 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek