006
20.02.2012, 19:29 Uhr
Gerhard
|
Zitat: | Tom Nachdenk schrieb Irgendwie mag ich nicht glauben das das was auf dem U808/i8008 möglich war, mit 'beliebig' genauen Zahlen zu rechnen in dem man die Operationen in Teiloperationen mit kleineren Integerzahlen zerlegt auf größeren und schnelleren Rechnern nicht möglich gewesen sein soll.
|
Damit hast Du natürlich völlig recht. Ich hab auch nicht behauptet, dass es nicht möglich gewesen wäre. Es erwies sich am Ende sogar als durchaus machbar. Denn nachdem uns die Rostocker unsere Ergebnisse vom K1003 partout nicht glauben wollten (Parameterschätzwerte von 6,xxx +- 23,xxx sehen ja nicht gerade vertrauenswürdig aus), haben wir das Ganze nochmals in Fortran mit Double Precision (entspr. 9-10 Stellen) und dem gleichen (Orthogonalisierungs-) Algorithmus am R21 nachgerechnet und (mit ein paar Abweichungen hinter dem Komma) dasselbe herausgekriegt. Es wurde eine lange Diskussionsnacht...
Das Problem lag ganz wo anders: Wenn ein unbedarfter Kunde mit einem scheinbar trivialen Auftrag zum Rechenzentrum kommt, dann holen die eben mal schnell eins ihrer überall vorhandenen Standardprogramme raus , in diesem Falle die stinknormale GAUSSsche Methode der Normalgleichungen, und schieben alles auf den Kunden, wenn dann nur "Division by zero" oder "Matrix singular" herauskommt. Für so extrem schlecht konditionierte Regressionsprobleme muss man halt einen anderen, geeigneten Algorithmus nehmen. Und die extrem hohen Standardabweichungen kommen eben durch die höchst ungünstige Fehlerfortpflanzung zustande und weisen darauf hin, dass in diesem Fall auch aus höchst genauen Messwerten nicht mehr herauszuholen ist.
Übrigens sind die für den K1003 hier angegebenen 15-16 Stallen falsch, es sind nur 12, davon werden max 10 angezeigt, 2 dienen als Schutzstellen. Ich glaube, den Fehler habe ich selber verbrochen. Rüdiger, korrigiere das doch bitte mal bei Gelegenheit. Die 15-16 Stellen wären erreichbar, würde das Ding rein dual und nicht mit dem blöden BCD arbeiten. Dieser Beitrag wurde am 20.02.2012 um 19:36 Uhr von Gerhard editiert. |