015
20.02.2012, 20:16 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Rainer,
Kühlen schon, doch ganz auf Zimmertemperatur geht nicht, innen wird ja geheizt! Da ist noch etwas Schaumstoff zum isolieren drin, doch wenn ich radikal kühle, ist das Ding ständig am Lampe heizen Ich werde aber noch einen passenden Kühlkörper fräsen, der kommt dann oben auf das Modul und wird von außen mit dem Gehäusedeckel verschraubt.
Heute sind die Buchsen und LEDs angebaut und zuim Test habe ich meinen HP-Oszi aufgebaut.
Hier mal wieder Bilder
Der TTL-Ausgang, sauberer Recheck. Die weiter oben genannte Lösung mit dem Komparator (TLV3501) werde ich nicht machen müssen.
Hier das "Sinussignal ohne Last, da muss an den Arbeitspunkten des HF-Teils noch kräftig "geschraubt" werden.
Unter Last (50 Ohm) sieht das auch nicht besser aus....
Die Suche nach dem Sekundenimpuls gestaltete sich sehr schwierig. Dafür habe ich vor allem den HP-Oszi gebraucht. Mit meinem einfachen analogen 20MHz-Oszi war absolut nichts zu machen. Mein Multitool zeigte zwar, dass da Impulse im Sekundenabstand sind, doch wo? Und wie sehen die aus?
Kein Wunder, der Sekundenimpuls ist genau 1µs lang, dazwischen halt 999µS Pause (Stecknadel im Heuhaufen ) Zur Zählung für eine Uhr oder als Synchonimpuls für einen Zähler aber noch brauchbar.
Hier wieder der obligatorische vergleich mit dem GPS-Normal, alles fein. Allerdings stört mein toller HP-Oszi massiv das GPS-Signal, auch das Rubidium kam außer Tritt. Ich musste den HP über einen Trenntrafo betreiben und auch ein paar Meter weiter weg stellen. Wat dat allet so jibt....
Jetzt muss ich erstmal ins Brot beissen, nachher geht das weiter, der Netzanschluss muss noch gefertigt werden.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |