000
11.02.2012, 19:22 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Ein KC87 zeigt folgenden Fehler:
Nach dem Einschalten geht die Grafik-LED aus, und der Rechner bleibt beim Prompt stehen. Kurz danach werden manchmal wild einige Zeichen auf den Bildschirm geschrieben, oder es gibt spaltenweise gleiche Zeichen.
Da die Muxer alles Russen waren, hatte ich die profilaktisch getauscht (mache ich fast immer), aber der Effekt geht nicht weg. Die Initialisierung hört am Prompt und manchmal auch vorher auf, der Rechner bleibt stehen.
Bus und Taktsignale sind unauffällig.
Reproduzierbar ist folgendes Verhalten: In "kaltem" Zustand (nach etwa 10 Sekunden ausgeschaltet sein) erscheint der Prompt oder die Startmeldung oder Teile davon, bevor der Rechner stehen bleibt. Drücke ich die RESET-Taste, geht es nur bis zur Initialisierung der PIOs, denn die Grafik-LED geht IMMER aus, der Rechner bleibt aber stehen. Er kommt aber nicht zum Prompt oder zum Bildschirmlöschen. Es bleibt der Bildschirm wie vor dem RESET.
Thermisch ist der Effekt nicht, da ich alle Schaltkreise einzeln auf thermische Empfindlichkeit geprüft habe. Es scheint so, daß der Fehler von der Zeitdauer des Anlegens der Betriebsspannung abhängt, denn auch wenn der Rechner warm ist, ist nach einer "Entladezeit" von ca. 10s der Effekt weg, der Start läuft wieder bis zum Prompt, bevor Schluß ist.
Mir scheint, als würde ein Busteilnehmer in Abhängigkeit von der Anlegedauer der Betriebsspannung falsche Signale ausgeben, entweder weil er sie selbst produziert oder weil ein Ansteuersignal ab einer gewissen Zeit falsch ist. BASIC-ROM, CTC und die PIOs sind entfernt, um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Die CPU selbst ist getauscht und sitzt auf einem Sockel. Die Bustreiber für den Bildspeicher sind, ebenso wie der Bildspeicher selbst, getauscht, um auschließen zu können, daß ab einer bestimmten Zeit nicht auf die Systemzellen im Bildspeicher zugegriffen werden kann. Der RAM sitzt auch auf Sockeln. Ich habe inzwischen 28 Schaltkreise gesockelt (ist sonst nicht meine Art).
Kennt jemand den Effekt, daß ein Schaltkreis nach einigen Millisekunden logische Fehler begeht? Wie kann man den Fehler noch eingrenzen?
Jede noch so "dumme" Idee kann mir vielleicht helfen. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 11.02.2012 um 19:29 Uhr von robbi editiert. |