Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Brenner RR-Prommer1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2012, 16:50 Uhr
Andreas

Hallo,

da ich meinen neuen VP280-Brenner nun schon zum zweiten mal reklamieren mußte, muß ich meinen RR-Prommer1 reaktivieren,um die Megaflash-EPROMS brennen zu können.Leider ist bei ihm der SMD-Transistor für die 12,75V durchgeschlagen.Er ist mit 1BX gekennzeichnet.Das müßte ja ein BC846B sein.Die Bedeutung des X ist mir unklar ( Hersteller oder Verstärkung?).Ein neu gekaufter BC846 schaltet jedoch nicht vollständig durch.(nur 4,5 Volt statt 12,75).Werden diese Transistoren auch noch in Untergruppen geliefert?Das wäre für mich eigentlich alles kein Problem, aber SMD-Transistoren kann man ja nicht fortlaufend auf der Platine zum probieren tauschen.Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.02.2012, 17:26 Uhr
holm

Durchaus möglich das Emitter und Basis vertauscht sind, also der Transistor spiegelbildlich beschaltet ist.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
10.02.2012, 18:45 Uhr
Wusel_1

Zitat:
Andreas schrieb
Er ist mit 1BX gekennzeichnet.Das müßte ja ein BC846B sein.Die Bedeutung des X ist mir unklar ( Hersteller oder Verstärkung?).
Andreas

Ich will dich ja nicht beirren, aber 1B kann auch ein Mosfet sein. Ich schicke dir mal eine Liste zu.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
003
11.02.2012, 09:37 Uhr
Andreas

Ja danke.Mosfet hatte ich nach Gefühl ausgeschlossen.Werde aber noch mal darüber nachdenken.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
11.02.2012, 10:30 Uhr
Buebchen

Hallo Andreas!
Es wird kein Mosfet sein aber auf jeden fall ein PNP Transistor! Der Typ dürfte ziemlich unkritisch sein. Die mit dem gespiegelten Pinout haben normalerweise ein R als dritter Codebezeichnung. Ich habe meine Codebücher leider in Greifswald. Sie sind aber auch älter und es ist nicht sicher das Dein Typ dabei ist.
Hat das X die gleiche Höhe wie die 1B?
Viel Erfolg und alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2012 um 11:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
11.02.2012, 12:10 Uhr
TTL-Grab

Miss doch einfach mal die Spannungen an den 3 Pads im Betrieb. Wenn dann der Programmer die Programmierspannung zuschalten will, wird sich eine aendern. Aendert sie diese Spanuung in Richtung Masse, dann ist es ein pnp-Transistor und dieses Pad natuerlich die Basis. E und C ergeben sich ja dann fast automatisch.
Griuss Micha
Seitenanfang Seitenende
006
11.02.2012, 12:23 Uhr
Wusel_1

Hier der Auszug aus dem Katalog:

1B - BC846B Phi N SOT23 BC546B
1B - BC846BT Phi N SOT416 BC546B
1Bp - BC846B Phi N SOT23 BC546B
1Bt - BC846B Phi N SOT23 BC546B
1Bt - BC846BW Phi N SOT323 BC546B
1B- - BC846BW Phi N SOT323 BC546B
1B - FMMT2222 Zet N SOT23 2N2222
1B - MMBT2222 Mot N SOT23 2N2222
1B - IRLML2803 IR F SOT23 n-ch mosfet 30V 0.9A
p1B - PMBT2222 Phi N SOT23 2N2222
t1B - PMBT2222 Phi N SOT23 2N2222
t1B - PMST2222 Phi N SOT233 2N2222
-1B - PMST2222 Phi N SOT323 2N2222
1Bs - BC817UPN Sie N SC74 -

Es sollte nicht nur vermutet werden! - sonder in die Liste sehen!
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2012 um 12:26 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
11.02.2012, 12:47 Uhr
TTL-Grab

Zum Suchen derartiger Codes gibt es uebrigens diese sehr hilfreiche Seite: http://www.marking.at
Dort oben auf "Liste" gehen, Code eingeben, "Suchen" klicken und los gehts. Dein 1BX ist allerdings nicht sinnvoll da drin.
Seitenanfang Seitenende
008
11.02.2012, 12:57 Uhr
Buebchen

Hallo Andreas!
Mir ist keine sinnvolle Schaltung bekannt bei der eine positive Spannung wie bei Dir die Programierspannung mit einem NPN Transistor durchgeschaltet werden kann.
Es würde erhebliche Klimmzüge und höhere Spannungen erforden. Ich denke das die Hersteller des Brenners auf minimale kosten optimiert haben.
Sollte ich mich irren wäre ich über eine Aufklärung dankbar.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2012 um 13:05 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
11.02.2012, 13:43 Uhr
Buebchen

Hallo Andreas!
Welcher von den drei Transistoren auf der Platine ist denn defekt? T1, T2 oder T3?
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
010
11.02.2012, 15:02 Uhr
Buebchen

Hallo Andreas!
Eine vergleichbare Schaltung findest Du unter Batronix Eprommer3.3.
Der Transistor für die Programierspannung ist ein NPN Transistor als Emitterfolger geschaltet, also doch ein BC846. Die Programierspannung ist nur an dem Pin zu messen wenn die Basis des zweiten BC846 an Masse gelegt wird! An dem Emitter Vpp müssen dann im Ruhezustand ungefähr 13 V stehen.
Wenn das nicht der Fall ist kann auch der treibende Transistor der die Basis nach Masse schaltet einen Kurzschluss haben. Der Transistor für die Programierspannung stirbt durch zu hohen Laststrom. Also auch wenn der Eprom mal falsch gesteckt wurde. Die 4,5 Volt werden über einen PNP Transistor von der 5V Schiene über eine Diode an den Programierspannungsanschluss gelegt deshalb nur 4,5V.
Die Versorgungsspannung aus dem Steckernetzteil sollte mindestens 15 V betragen!
Ich habe gerade herausbekommen das der RR-Prommer ein Nachbau des Eprommers 3.3 von Batronix ist.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2012 um 15:22 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
18.02.2012, 13:07 Uhr
Andreas

So,war mal kurz im Urlaub. Der Brenner läuft wieder.Es war wirklich der BC846 durchgeschlagen.Da es sich bei dem Brenner offenbar um einen Billignachbau des Eprommers 3.3 von Batronix handelt,wurden alle Bauelemente und Jumper neu nummeriert.Das irritiert ganz schön.In der Originalschaltung heißt der Transistor T3, im Nachbau aber T2.Das Problem mit der nicht vollen Durchschaltung der Programmierspannung habe ich noch nicht endgültig gelöst.Allerdings habe ich rausbekommen, das die Steuersignale von LPT1 nicht stimmen.Das trifft aber nur für die mitgelieferte Billigsoftware zu.Mit der richtigen Software geht es jetzt.Zum feststellen des SMD-Typs hatte ich übrigens hier geschaut http://www.marsport.org.uk/smd/mainframe.htm Das ich den Transistor 1BX nicht gefunden habe lag daran, das das X in einer anderen Schriftart gedruckt war, also offenbar nur ein Herstellerlogo.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum