Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Transistoren sd339 , sd340 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2012, 20:21 Uhr
mh74S571



Hallo!

Ich habe ein paar der Transistoren sd339 , sd340 hier rumliegen.
Diese Dinger sind ja wohl Philips bd139/BD140 ähnlich.
Kann jemand die Qualität der Dinger einschätzen? Ich bin mir nicht sicher, ob man die anstelle chinesischer bd139 vorziehen sollte ...

Gruß
mh
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.01.2012, 20:52 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

hallo,
ich setze noch heute immer wen es geht diese und andere DDR-Teile ein. Bisher ohne irgendwelche Probleme.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.01.2012, 08:41 Uhr
mh74S571



Ich verwende die eigentlich auch noch mit Erfolg, hatte aber gerade so eine Schaltung, die lustig oszillierte, wenn man den sd340 benutzte. Ich bin nicht direkt darauf gekommen das es an speziellen Eigenschaften dieser Type liegen könnte. Daher würde es mich interessieren, was z.B. im direkten Vergleich mit den alten Philips Typen anders ist ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.01.2012, 08:47 Uhr
Deff



Das Oszillieren kann verschiedene Ursachen haben, und wenn kein "originaler" BD im selben Aufbau funktionierte, kann man erst recht nichts sagen!
Schon eine zu hohe hfe reicht da u.U. aus oder ein schlechter Aufbau als Drahtverhau. Im Übrigen halte ich´s mit Guido in dem Fall, weil gleichfalls Null Probleme bei vielfachem Einsatz als Treiber in Endstufen, als Längsregler in NTs etc.

Habe übrigens noch keine gefakten DDR-Bauteile unter dem Chinakram vorgefunden, insofern hat man schon die Argumente auf seiner Seite!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2012 um 08:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek