Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Festplatte - Kopf tot » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.09.2006, 17:23 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe eine MFM-Platte (K5504.50) hier, bei der der Kopf 2 komplett ausgefallen ist (die anderen 4 Köpfe funktionieren).

In Frage kämen als Ursache:
-Die Magnetscheibe
-Der Magnetkopf
-Das Flachbandkabel bzw. dessen Stecker
-Die Elektronikplatine.

Hat jemand schom mal erfolgreich so einen Fehler repariert (es geht mir um die Rettung der Daten)?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.09.2006, 17:27 Uhr
frassl

Wie stellst Du Dir die Reparatur vor? Sobald das Gehäuse geöffnet wurde, hast Du einen Haufen Edelschrott. Jetzt oder nachm öffnen helfen nur noch die Profis, die den Plattenstapel ausbauen und mit eigenen besseren Köpfen in größerem Abstand die Daten auslesen.

Btw. die DDR und imho der gesamte Ostblock hat keine HDDs selbst gebaut. Alles beste Importware. In Ungarn gabs wohl mal ein riesiges Lager defekter Platten, aus denen nach der Bundeswehrmethode funktionierende zusammengesetzt wurden.
Seitenanfang Seitenende
002
25.09.2006, 17:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Auseinandergeschraubt habe ich Platten schon öfters. Ich habe es aber nie geschafft die Köpfe ohne schrapen auf den Scheiben rauszukriegen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
25.09.2006, 18:02 Uhr
frassl

Wäre nur von kurzer Dauer, das Erfolgserlebnis. Folge: Headcrash binnen kurzer Zeit.
Seitenanfang Seitenende
004
25.09.2006, 18:13 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
frassl schrieb
Wie stellst Du Dir die Reparatur vor? Sobald das Gehäuse geöffnet wurde, hast Du einen Haufen Edelschrott.

Nein. Ich habe schon genug MFM-Platten schadlos offen gehabt, beispielsweise um die Ausparkvorrichtung zu reparieren. Wenn man nicht gerade ins Gehäuse rein krümelt, überleben das MFM-Platten schon (modernen Platten sollte man das allerdings nicht antun).

Zitat:
Jetzt oder nachm öffnen helfen nur noch die Profis,

Die ich aus Konstengründen aber nicht in Anspruch nehmen kann und will...

Zitat:
Btw. die DDR und imho der gesamte Ostblock hat keine HDDs selbst gebaut. Alles beste Importware. In Ungarn gabs wohl mal ein riesiges Lager defekter Platten, aus denen nach der Bundeswehrmethode funktionierende zusammengesetzt wurden.

Eine funktionsfähige Platte als Ersatzteilspender habe ich.
Meine Frage zielte darauf ab, welche Fehlerursache die wahrscheinlichste ist.
An einem Kopfwechsel habe ich mich bisher noch nicht rangetraut (weder bei Menschen noch bei Festplatten ).
--
Seitenanfang Seitenende
005
25.09.2006, 18:14 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
frassl schrieb
Wäre nur von kurzer Dauer, das Erfolgserlebnis. Folge: Headcrash binnen kurzer Zeit.

Wenn die Zeit reicht, um vorher die Daten auszulesen, wäre das Ziel erreicht...
--
Seitenanfang Seitenende
006
25.09.2006, 18:21 Uhr
Ephi

ich würde den ganzen plattenstapel in ne neue funzende platte einbauen!
Seitenanfang Seitenende
007
25.09.2006, 18:35 Uhr
Tom Nachdenk

In der ct gabs mal ein paar Artikel über Datenrettung. Da stand dann auch das als letzter Versuch auch das Öffnen der Platte in Frage kommt, wegen der Staubarmut wird dabei das Badezimmer empfohlen. Wobei wenn die Platte sonst noch funktioniert würde ich erst mal am Flachbandkabel gucken ob 'da' ein Signal anliegt und evtl. nur die Elektronik defekt ist.
Seitenanfang Seitenende
008
25.09.2006, 20:42 Uhr
MichaRa

Kann man den Kopf nicht irgendwie mit einem Ohmmeter durchmessen? Wenigstens im Vergleich zu den noch funktionierenden Köpfen. Dann könntest Du immerhin die Magnetscheibe als Fehlerquelle ausschließen. Eventuell mal mit dem Oszi schauen ob da überhaupt noch was an Signalen kommt. Die Elektronik kannst Du, wenn noch eine Ersatzplatte vom gleichen Typ da ist, ja tauschen. Hab aber auch noch nie an Festplatten gebastelt. An Allem was so auf Magnetband sichert hatte ich so Erfolg.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
009
25.09.2006, 21:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

In einem Forum ging es mal um MFM Platten (hatte ich mal nach gegoogelt). Danach verlieren die MFM Platten nach ein paar Jahren 5-10 ? die Daten durch entmagnetisierung. Sprich, ab und an alles wieder neubeschreiben, soll dagegen helfen.
Nicht das das hier uach zu trifft?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2006 um 21:28 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
25.09.2006, 22:20 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb
In einem Forum ging es mal um MFM Platten (hatte ich mal nach gegoogelt). Danach verlieren die MFM Platten nach ein paar Jahren 5-10 ? die Daten durch entmagnetisierung. Sprich, ab und an alles wieder neubeschreiben, soll dagegen helfen.
Nicht das das hier uach zu trifft?

Glaube ich nicht.
Dann müssten zumindest einige Sektoren des besagten Kopfes noch lesbar sein. Die anderen Köpfe scheinen fehlerfrei zu funktionieren.

Zitat:
MichRa schrieb
Kann man den Kopf nicht irgendwie mit einem Ohmmeter durchmessen?

Die Idee ist gut, werde ich probieren
--
Seitenanfang Seitenende
011
26.09.2006, 07:09 Uhr
Hans

Zitat:
Enrico schrieb
/quote]

Das glaube ich aber nicht, denn als ich meinen P8000 nach 14 Jahren wieder in Betrieb genommen habe waren noch alle Daten auf der Festplatte vorhanden.

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum