Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » S: Z1013 Farberweiterung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2011, 17:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo

beim 10. KC-Clubtreffen hatte Silvio Güldner einen Z1013 in Farbe dabei. Kennt/hat jemand diese Schaltung?

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/04/MEET10/0410-02-13.HTML
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.12.2011, 20:19 Uhr
Buebchen

Hallo Volker!
Auf meiner Homepage findest Du die Schaltung komplett mit Farbzusatz als PDF-File!
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/z1013/
Ich habe das Original auf Papier.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2011 um 20:49 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
11.12.2011, 23:14 Uhr
Lötspitze

Hallo Volker,

hier auf den Web-Seiten unter http://robotrontechnik.de.nbg1.dd-admin.de/index.htm?/html/computer/z1013_ausbau.htm ist ein Foto einer Z1013-Grafikplatine, die zu dem Hinweis unter http://www.mobiltom.de/z1013.html passen könnte:

"Neben Bausätzen auf Grundlage des U 8272 (Floppy Ansteuerung) mit serienmäßig gefertigten Leiterplatten gab es von uns auch einen Bausatz für eine Grafikplatine auf Grundlage des Grafikprozeßors D7220 (NEC) mit einem 8k-Speicher (6264). Wer das Glück hatte, einen Farbmonitor (Farbfernseher) zu besitzen, konnte auch Farbgrafiken erzeugen."

"von uns" soll "kur.wyrwa@t-online.de" sein - habe ich schon vor Wochen mehrmals angeschrieben, aber leider keine Reaktion. Kennt jemand die Adresse?
Von wem stammte die Platine bzw. das Foto auf der o.g. Robotrontechnik-Seite? Gibt es ggf. noch Unterlagen dazu?

Gruß Matthias

Edit: habe gerade auf Deinen Seiten eine baugleiche Platine von Andreas Müller gefunden (GDC Grafikkarte). Da ist aber komischerweise kein Hinweis auf die Farbe dabei.
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2011 um 23:39 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
12.12.2011, 04:54 Uhr
Buebchen

Hallo Lötspitze!
Die Platine ist warscheinlich die im Funkamateur beschriebene Grafikplatine vom CCJ.
Im Funkamateur ist auch die Schaltung angegeben. Ansonsten habe ich die Schaltung auch. Das Layout ist im Funkamateur allerdings nur einseitig abgebildet worden. Viele haben dann die Verbindungen der anderen Seite mit Draht realisiert.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
004
12.12.2011, 08:07 Uhr
jmueller

Gibt es zu der auf Buebchens Homepage zu findenden Farbgrafikschaltung
auch Software und evtl. auch eine funktionale Beschreibung?

Jens
Seitenanfang Seitenende
005
12.12.2011, 08:17 Uhr
Buebchen

Hallo Jens!
Der von Volker gesuchte und auch gefundene Silvio Güldner hat in Seinem Z1013 warscheinlich (Ganz sicher) Software. Ich werde nochmal versuchen mit ihm in Kontakt zu treten.
Er hat mir allerdings geschrieben das er das Modul nicht selber aufgebaut hat aber es bei Ihm funktioniert. Dazu braucht er ja dann wohl Software.
Eine Beschreibung habe ich nicht aber es sind noch einige Handschriftliche Vermerke in den Unterlagen die Ich abschreiben werde da sie im PDF-File nicht zu sehen sind.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 um 18:50 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
12.12.2011, 12:26 Uhr
Lötspitze

Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo Lötspitze!
Die Platine ist warscheinlich die im Funkamateur beschriebene Grafikplatine vom CCJ.
Im Funkamateur ist auch die Schaltung angegeben. Ansonsten habe ich die Schaltung auch. Das Layout ist im Funkamateur allerdings nur einseitig abgebildet worden. Viele haben dann die Verbindungen der anderen Seite mit Draht realisiert.
Alles Gute!
Buebchen

Hallo Wolfgang,

hättest Du die Beschreibung aus dem Funkamateur? Es müßte Ausgabe 7/91 sein, oder? Die kann ich leider nirgends finden.
Ist diese Platine eigentlich wirklich farbtauglich?

Matthias
--

Seitenanfang Seitenende
007
12.12.2011, 12:31 Uhr
Buebchen

Hallo Mathias!
Die Beschreibung der CCJ Platine habe ich in Graal-Müritz.
Dort bin ich aber erst wieder am nächsten Wochenende.
Wenn Du sie bis dahin nicht hast schicke ich sie Dir als PDF-File.
Ob sie farbtauglich ist weiss ich nicht genau, bilde mir aber ein sie ist es nicht.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 um 12:32 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
12.12.2011, 18:57 Uhr
Buebchen

Hallo!
Ich habe Heute auf der Homepage von Jörg (felge 1966) gesehen das die Grafikkarte vom CCJ die auch im Funkamateur erschien nicht Farbtauglich ist.
Es ist meines wissens richtig das die Jenaer Grafikkarte von Andreas Müller ist. Im Gegensatz dazu ist die auf meiner Homepage für den Z1013 abgebildete Schaltungssatz bei Beachtung der Hinweise Farbtauglich. Da diese Hinweise auch im Original sehr schlecht zu lesen sind werde ich sie abschreiben und auch auf meine Homepage setzen.
Ich hoffe nur das wir über Silvio Güldner an die Software herankommen. Er ist im Besitz eines Z1013 mit der Grafikkarte deren Schaltung auf meiner Homepage zu finden ist. Er selber hat wie er sagte keine Unterlagen über die Grafikkarte.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 um 19:04 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
12.12.2011, 19:56 Uhr
Lötspitze

Hallo,

ich denke, mit zwei guten Fotos (bmp) der Vorder- und Rückseite der Platine als Vorlage im Sprint-Layout ließe sich schon was anfangen. Da würde man nicht bei Null starten und man käme ziemlich nah an das Originallayout heran.
Vielleicht läßt sich so etwas einrichten und ich drücke außerdem die Daumen, daß es auch mit der Software klappt.
Interessant wäre, mit welchen Monitoren die Software läuft.

Matthias
--

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2011 um 21:06 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
13.12.2011, 07:28 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Erst einmal vielen Dank an buebchen!
Was vom folgenden Bild gehört alles zur Farbe? Ist die Platine links die Farberweiterung?

(Bild vom kc-club)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2011 um 07:31 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
13.12.2011, 07:42 Uhr
Buebchen

Hallo Volker!
Durch die fototechnische Verzerrung ist die Höhe der Platine stark verkürzt wiedergegeben.
Was ich darauf erkenne interpretiere ich als zum Farbzusatz gehörig.
Nach nochmaligem anschauen der Schaltung wird es doch eher das Tastaturinterface sein.
Ich denke es muss noch eine Extrakarte sein wie ich aus den wenigen erläuternden Worten entnehme.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2011 um 07:51 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
15.01.2012, 16:24 Uhr
Lötspitze

Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand zu der Thema? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es eine Farberweiterung zum 32x32 Bildraster des Z1013, oder? Das hieße, die normale Software läuft mit der Schaltung erst mal ohne Probleme weiter. Wie wird dann z.B. die Farbe gesteuert? Gibts da einen besonderen Monitor und zu welcher Tastatur und Basic wäre der kompatibel? Hat da jemand schon etwas herausbekommen bzw. Unterlagen dazu?

Gruß Matthias
--

Seitenanfang Seitenende
013
17.01.2012, 12:37 Uhr
Lötspitze

Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo Jens!
Der von Volker gesuchte und auch gefundene Silvio Güldner hat in Seinem Z1013 warscheinlich (Ganz sicher) Software. Ich werde nochmal versuchen mit ihm in Kontakt zu treten.
...
Alles Gute!
Buebchen

Hallo Buebchen,

hattest Du Erfolg? Gibt´s neue Erkenntnisse? Das würde mich brennend interessieren, da ich gern eine Farbgrafik aufbauen möchte.

Matthias
--

Seitenanfang Seitenende
014
17.01.2012, 16:15 Uhr
Buebchen

Hallo!
Nach E-Mail Austausch mit Silvio Göldner bin ich nicht mehr so sicher das die Unterlagen die ich auf meine Homepage gestellt habe die Farberweiterung von Silvio ist. Er schrieb das Er dafür keine Software hat und benötigt!
Er hat wegen kürzlichem Familiennachwuchs im Moment sehr wenig Zeit. Ich hoffe aber das er irgendwann die Zeit findet seinen Z1013 beforschen zu lassen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
015
01.02.2012, 09:21 Uhr
Lötspitze

Hallo,

gibt es eigentlich eine einfache, überschaubare Lösung, um die Schrift in Grün auf Schwarz umzuwandeln? Zum Beispiel, indem man BAS abnimmt und noch das Grün fix draufmoduliert. Das würde mir für´s erste an Farbe schon mal reichen und sieht bestimmt gut aus.

Matthias
--

Seitenanfang Seitenende
016
22.11.2014, 15:37 Uhr
Alwin

hab mal beim Stöbern diesen alten Thread entdeckt

Diese Farberweiterung hat mir damals jemand aus Erfurt gebaut, er hieß Lutz Gehrke oder so ähnlich, habe ihn leider nicht mehr ausfindig machen können, da sein Kumpel über den ich dies machen lassen habe, leider schon verstorben ist.
Als Monitor diente mein 42cm Robotron Farbfernseher(ähnlich BWS1), den er auf RGB umgebaut hat. heute läuft das ganze am 1084S.

Der Farbbereich belegt den Speicher von E800-EBFF und wird mittels Kill Befehl gesteuert: K E800 EBFF XY, X=Vordergrundfarbe, Y=Hintergrundfarbe. Man kann ja auch einzelne Zeichen im 32x32 Raster beliebig auswählen. Farben gibts 8, wobei ab 9 noch etwas grellere bzw. blinkend sind.
Unter Basic wird per Poke Befehl die Farbe geändert, habe das aber noch nicht wieder probiert. Habe dazu nur ein alten handschriftlichen Zettel gefunden, wo 2 oder 3 Poke Befehle draufstehen.
auf der Hauptplatine sind paar ICs huckepack aufgelötet, u.a. auch 2x U214 auf die vorhandenen.

Die Leiterplatte sieht man auf den o.g. Foto, sie ist senkrecht quer zu sehen. Diese Leiterplatte ist selbst geäzt. Leider ist das Ganze sehr unübersichtlich und auch viel verdrahtet mit der Hauptplatine, sodaß man daraus keinen Schaltplan erstellen kann.
Ich mache damit auch keine Experimente, bin froh, das dies noch läuft.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2014 um 16:34 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
23.11.2014, 10:25 Uhr
Lötspitze

Die beiden U214 werden der zusätzliche BWS-RAM sein (je 1k x 4 Bit).

Matthias

Edit: wer heute seinen Z1013 mit einer Farbgrafikkarte ausstatten möchte, dem kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, die BWS-Karte von Heiko zu nehmen:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9512&highlight=bws
Bei mir liegt diese Karte von E800-EFFFh und überdeckt damit den originalen BWS. So kann man im Betrieb mit dem Monitor 2.02 bzw. A2 in der unteren Bildschirmhälfte noch relativ gut arbeiten. Richtig Spaß macht das dann natürlich mit SCP in der 64x32-Auflösung. Wer die BWS-Softwareanpassung des SCP2RFL.Z80 brauch, schickt mir am besten eine Mail. Die BWS-Karte ist auf die Adressen 1xh eingestellt.
--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2014 um 18:18 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum