000
12.01.2012, 22:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Hallo Mädels,
nachdem mir letztens bei einer Mucke meine Technik verkackt ist, habe ich mir geschworen einen kleinen "Reise-Oszi" zuzulegen. Die gesamte Anlage machte nur noch auf einem Kanal und ich außer Schraubendreher nix im Köcher Letztlich blieb nach aller möglichen und unmöglichen Umsteckerei der Kabelage nur noch das Notebook selbst als Verursacher (war es auch), doch bis zu dieser Erkenntnis hatte ich einigen Stress und Spott am Hacken.
Ist ja nicht so, dass sich bei dem Dutzend Oszis nicht was kleines findet, doch ausgerechnet dieser ist mir zum rumschleppen zu schade (Eigenbau eines Handwerkers aus den 50er Jahren, ca. 2x Zigarrenschachtel) Nach einigen Stunden in diversen Foren war klar, diese kleinen Minioszis taugen alle überhaupt nichts und es stand auch fest: Muss ich unbedingt haben (UHW) Die Wahl viel letztlich auf das DSO203 (auch als DSO-Quad bekannt). Händler in D gibt es, doch ich hatte wenig Lust deren nächsten Urlaub zu finanzieren, also wurde ich in CZ fündig. Doch im letzten Moment lief mir dieses Ding als Version mit Alugehäuse über den Weg, klar in China, aber was solls
Heute hatte ich Post aus HongKong und war wieder um eine Erfahrung reicher.... Geliefert wurde aus schnödem Plastik, mal sehen wie der Knalli aus der Nummer raus kommt. Dank Paypal gibbet Druck Aber ok, testen geht ja damit auch, also los....
Bunte Tüte aus HongKong, ohne Beanstandung oder Zahlung durch den Zoll gekommen.
Alles sauber und wasserdicht verschweisst, das Paket selber war ja nur mit Strippe verschnürt...
Der Lieferumfang: DSO, 2 HF-Proben mit 1:1 und 1:10, USB-Kabel und ordentliche Tasche.
Das erste mal PowerOn, noch Schutzfolie drauf. Gutes, kontrastreiches Bild, aber halt klein. Wer mit einem normalen Handy klar kommt, kommt auch hiermit klar.
Das Gerät hat zusätzlich noch einen Funktionsgenerator integriert, der geht bei Rechteck bis 8MHz. Völlig ausreichend! Hier die Darstellung von 1MHz, das DSO stellt also das eingene Ausgangssignal dar. Für meinen Zweck (NF und Digitalanwendung) reicht die Darstellung aus.
Darstellung bei 100kHz.....
Ohne Schutzfolie kann man das auch als Rasierspiegel nehmen, ist damit in guter Reihe mit den teuersten Notebooks... Geht aber dennoch.
Ein Screenshoot ohne Eingangssignal. Den habe ich aber auf das Doppelte hochgerendert, original ist dieser natürlich auch nur so groß wie das Display. Die Qualität reicht für eine Dokumentation vollkommen aus.
200kHz Rechteck...
5kHz Sinus oder was es eigentlich sein soll. Bei Sinus und Dreieck macht das Teil nur bis zu 20kHz, Klirrfaktor wird schon hörbar sein, das alles reicht aber zur Signalverfolgung vollkommen aus.
5kHz Sägezahn, geht so... (Dreieck ist ähnlich)
5kHz Rechteck...
Mal sehen wie sich das Teil in der Praxis bewährt, zum hochgenauen Messen auf dem Labortisch eher ungeeignet, für Unterwegs zur einfachen Fehlersuche aber ideal.
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 26.01.2012 um 19:00 Uhr von Guido editiert. |