026
14.12.2011, 18:51 Uhr
u.nickel
|
Hallo Buebchen, Wenn das also scheinbar ein bekanntes Problem ist, dann bin ich ja schon beruhigt. Ich habe meinen 87 nach Jahren nun erstmal wieder angeschmissen und aus diesem GRund ggf. auch einen defekt in Betacht gezogen. Kur geht vor und wenn du danach dich erst anfängst damit zu beschäftigen, dann ist das doch auch ok. Ich nutze trotzdem gleich mal noch die Gelegenheit und stelle ne weitere Frage - meine KC87-Erinnerungen sind doch mehr verblasst, als ich dachte: für das Mini-CPM sind doch 2 Ram Module a 16k notwendi, habe ich gelesen. Ist eine Anordnungsreihenfolge nötig? Mein Problem: Ohne groß die Module zu testen, wenn ich sie jeweils einzeln reinstecke,Basic aufrufe, memory end mit enter bestätige, dann zeigt er mir bei jedem Modul irgendwas mit über 30000 frei an (Zahl hab ich mir vorhin nicht genau gemerkt). Ich schlussflgere erstmal beide Module, ich hab insgesamt 4, die das gleiche tun, sind ok. Stecke ich zwei Module gleichzeitig rein, bleibt der freie Speicherplatz gleich. Ist das ok? Ich frage das alles so doof, weil ich das MINi-CPM mal starten wollte. Aber da tut sich dann nix mehr. Schalte ich vorher über BASIC den Cursor sichtbar und mache den Aufruf dann nochmal, dann steht der Cursor in der linken oberen Ecke, blinkert wie meine HD-Led am Laptop, mehr passiert nicht. Mach ich was falsch oder doch MAcke von meinem KC?
mfg Uwe |