036
21.12.2011, 20:14 Uhr
holm
|
Du mußt nix aus der Fassung hebeln :-) Einfach anstecken, aber wenn Du mit JTAG debuggen willst sind die Ports für die Applikation nicht da (SPI). Entweder Du machst dann Software SPI oder Du verzichtest auf den In Circuit Debugger (den Du wahrscheinlich erst mal eher brauchst).
Zu X11 Desktop: Ok Dieses Linux geht mir langsam auf den Sack. Xorg funktioniert mittlerweile genauso wie Linux, es wird drauf llos programmiert koste es was es wolle, ohne Rücksicht auf Migrierbarkeit und Verluste oder Standards. Man kann ja neu installieren, .... das kenne ich aber schon von irgendwo her.
Olli Dein Fehler war, das Du der bleeding Edge Entwicklung hinterher gerannt bist, ich habe es mir in -stable bequem gemacht und drehe die Orgie maximal 1x pro Jahr durch. Ich hatte jetzt wieder Zirkus mit ARM und Eclipse ...ich hätte Eclipse nicht wirklich gebraucht, ich arbeite ja sonst auch mit der blanken toolchain/gdb. Wollte es halt probieren. Selber schuld. Habe 2 Wochen compiliert.
Nichts gegen die *BSDs, dort funktioniert das alles relativ problemlos, aber wenn es an den Desktop und Java geht (also die Fremdimporte, Linuxismen) ist die Sache wirklich zum kotzen, ich weiß das. Die Sourcen sind aber einfach Scheiße, Alles hängt an einem Faden, Depencies drehen sich im Kreis usw... Die Manpower der BSDler reicht halt für das solide System an sich, für mehr nicht.
Die AVR Geschichte geht aber auf FreeBSD ganz gut, da hat der die Finger im Spiel von dem der Tip kam....
Nochwas: ISP und JTAG sind 2 verschiedene Sachen, rein vom Funktionsumfang her. ISP bietet keine Debuggingmöglichkeiten, nur programmieren,lesen und Fuses setzten, dafür sind die PINs dann im laufenden Betrieb frei. JTAG kann eine Chain mit anderen JTAG Programmierbaren Bausteinen bilden, wie z.B. FPGAs. Damit kann man auch programmieren, aber eben auch Register und Variablen lesen, Halte- und Watchpunkte setzen, Schrittbetrieb/Trace im Sourcecode. Für ISP gibt es 2 Steckerstandards, 6polig und 10polig, für JTAG braucht man 10. Der JTAG Port ist defaultmäßig enabled, d.h. der entsprechende Port funktioniert nicht als Standard IO Port. Dafür gibts eine Fuse.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 21.12.2011 um 20:36 Uhr von holm editiert. |