007
02.04.2012, 20:32 Uhr
Lötspitze
|
Hallo,
...Ziel nicht ganz erreicht Ich habe nun zwei der Module mit unterschiedlichen Monitoren, die beide problemlos starten und wo bei Verwendung des unteren RAM-Bereichs auch alle Programme korrekt arbeiten. Allerdings habe ich feststellen müssen, daß bei Verwendung der zwei Module bei einem Speichertransfer in anderen Bereichen falsche Daten ankommen. Dabei ist es egal, ob RAM-intern oder vom ROM in den RAM übertragen wird. Das Hauptproblem betrifft den Bereich von 7000h bis 8000h. Hier kommt immer nur 00 an. "Kille" ich den Bereich von 6000-BFFFh mit z.B. 55, steht in 7000h meist noch 50, danach nur 00 bis BFFFh. Mit dem K-Befehl kann ich aber anschließend den Bereich 8000-BFFFh fehlerfrei mit 55 beschreiben. Beschreibe ich dagegen mit dem K-Befehl 7FFF-8000h mit 55, kommt in beiden Adressen 51 an. Erweitere ich den Killbereich auf 7FFF-800Fh, stehen jetzt auch auf allen 8000er Adressen wieder nur die 51. Also wenn etwas ab unterhalb 8000h eingetragen wird, zieht sich der Fehler bis in den sonst ordnungsgemäß reagierenden Speicher hinein. Beginnt der Transfer auf 8000h, funktioniert es. Das Ganze ist reproduzierbar auch bei Verwendung anderer Epromtypen für den Monitor der Fall; also an denen liegt´s nicht. Für beide Platinen sind es z.T. unterschiedliche Bereiche, die nicht ordnungsgemäß beschrieben werden. Kurzschlüsse der Leitungen habe ich aber nicht gefunden. Kann es sein, daß es an der Leitungsverlegung auf der Platine liegt (siehe Bild oben=Originallayout FA)? Vielleicht "verschluckt" sich ja dadurch der Monitor bei der Abarbeitung der Transferroutinen. Oder liegt es an der Kondensatorverzögerung, die ja eigentlich nur zum Monitorstart gebraucht wird und dann eher störend sein kann? Habe inzwischen auch die Versorgungsspannung generell mit 470µ-Kondensator gestützt und am Eprom mal einen 100n-C dran gehabt -> keine Verbesserung. Wo könnte man denn da noch ansetzen und etwas verbessern? Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Betriebssystemmodul gesteckt ist – ohne dieses arbeitet der Rechner perfekt. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Matthias -- ___________________ ...geboren, um zu löten.
Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen. Dieser Beitrag wurde am 02.04.2012 um 20:34 Uhr von Lötspitze editiert. |