Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 mit Überspannungsschaden? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2012, 14:02 Uhr
Lötspitze



Hallo, am abgeschalteten KC87 ist mir beim Modulwechsel (ohne Modulgehäuse) im wahrsten Sinne des Wortes im Modulschacht ein Funke übergesprungen. Ich habe deutlich den Überschlag gemerkt. Seitdem startet das BASIC nicht mehr. Auf TIME, CLOAD usw. reagiert er allerdings noch und die Tastatur funktioniert auch ohne Probleme.
Was könnte es denn hier zerhauen haben? Ich muß das unbedingt wieder hinbekommen, da der KC nur geliehen ist. Würde mich über erneute Hilfe freuen. Vielleicht hatte ja schon einer das gleiche Malheur.
Ich werde jetzt mal versuchen, Programme über KCLOAD zu laden - mal sehen, ob das noch funktioniert.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2012, 15:10 Uhr
Lötspitze



So, ich konnte ZM30 laden und damit feststellen, daß ab C000-E800H nur "FF" drin ist, obwohl ja dort das interne BASIC stehen sollte. Damit wäre schon mal klar, warum das OS es nicht findet.
Mit einem externen Basic-Modul auf C000 startet der KC das BASIC ohne Probleme.

Kann es sein, daß der interne BASIC-ROM abgeschalten ist? Wenn ich den ZM30 im Bereich C000 suchen lasse und parallel an /CE bzw. /OE den Pegel prüfe, müßte ich doch erkennen, ob der Rechner den ROM freischalten will. Wenn das der Fall wäre, bleibt eigentlich nur der ROM selber als Ursache, oder?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2012 um 20:53 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.01.2012, 21:06 Uhr
Lötspitze



Hallo, über die Prüfung der Freischaltung von /CE und /OE konnte ich den DL000 (D75B/D75C lt. SP) als Fehlerursache eingrenzen. Trotz getrennter Brücke X48-X49 liegt auf den Eingängen (Pin 5 und 9) LOW-Potential, obwohl dort über den Widerstand R55 (1,2k) eigentlich HIGH anliegen müßte. Also dürften mindestens einer der beiden Eingänge defekt sein.
Bevor ich an die "Operation" gehe - könnte das vielleicht noch jemand bestätigen, der sich ein bischen besser mit dem KC87 auskennt?


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2012 um 21:33 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.01.2012, 15:11 Uhr
Lötspitze



Operation gelungen - Patient... lebt!
Pin 9 war zerschossen (/ROMDI-Eingang). Habe nur das eine Gatter ersetzt. Jetzt läuft das BASIC wieder.



Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.01.2012, 15:57 Uhr
paulotto



und warum kneifst Du den kaputten nicht einfach raus und baust den neuen richtig ein? Evtl. haben die anderen Gatter im IC auch noch eins mit wegbekommen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.01.2012, 17:22 Uhr
Lötspitze



Ich konnte nach dieser überschaubaren Reparatur keine Funktionsprobleme mehr feststellen und kaputtreparieren wollte ich ihn auch nicht.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.01.2012, 19:08 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Bei einer Teilschädigung sollte der IC immer gewechselt werden, da das defekte Gatter eine Überlastung des restlichen IC verursacht und er dadurch auch mittelfristig komplett ausfällt.
Wenn er drinn bleibt, ist es nur Flickschusterei.
Falls du nicht weißt, wie du den IC schadensarm aus der Platine bekommst, so ist da auf robbis Seite eine gute Anleitung.


Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek