000
22.12.2011, 22:30 Uhr
thasti
|
Hallo Forum, habe jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen und noch immer Interesse an den DDR-Rechnern hier aus der Umgebung und deshalb mal meinen alten EC1834 rausgekramt. Mein Aufbau besteht aus: Grundgerät EC1834 Monitor K7229.24 Tastatur K7673.02 Erweiterungen im Gerät: - Festplatte 20MB - Floppy - Grafik "MON" - Parallelport "PAR" - Speichererweiterung "OPS" - FDC und HDC als Controller
Das Gerät ging bis zum letzten Abschalten vor ungefähr 20 Jahren und wurde bis vor wenigen Wochen auf einem Dachboden gelagert, Zustand optisch gut. Leider funktioniert er (nach Akklimatisierung für mehrere Stunden) nicht mehr, folgendes Verhalten tritt auf: 1. PC ausgeschaltet, Monitor aber angesteckt: Bildschirm ist auf voller Helligkeit (leuchtet komplett grün) 2. PC anschalten -> Monitor wird schwarz, Einstellungen am Monitor ändern nichts, er bleibt schwarz 3. PC wieder ausschalten -> Monitor wird wieder hell Mit dem Oszi habe ich geschaut, aus dem beschriebenen Video-Out-Pin kommt nichts, er ist dauerhaft auf 0V.
Aber: - CPU läuft denke ich, da zB auf der Tastatur die 3 LEDs an- und wieder ausgehen, Num/Caps/Scroll-Lock sind an/ausschaltbar und das geht ja soweit ich informiert bin über BIOS / CPU. - Festplatte dreht an, rattert hin und her - Alle Spannungs-LEDs auf dem Board leuchten - Ich höre KEIN POST-Piepsen (hat der Rechner einen Lautsprecher? Konnte ich nicht entdecken) - Auch wenn alle Erweiterungen ausgebaut sind (außer Grafik natürlich) ist auf dem Monitor NICHTS zu sehen, selbes Verhalten - Es wird nicht versucht, von Disk zu starten (müsste er doch, wenn ich den HDC ausbaue, oder?), d.h. das Floppylaufwerk sagt garnichts - Mit meinem Oszi konnte ich auch auf den Busleitungen am i8086 (ist ein Intel drin) aktivität feststellen, scheinbar sich wiederholende Folgen, mehr ist auf dem Oszi leider nicht gescheit erkennbar, wie wenn er in einer "Schleife" hängen würde
Meine Vermutung ist: - Grafikkarte ist defekt ODER - Auf dem Board selbst geht etwas nicht
Ich schließe aus: HDD, FDD, die anderen Erweiterungen da wenn diese Ausgebaut sind das Problem auch auftritt Das Netzteil, die Spannungen sehen alle gut aus (Oszi und Messgerät) und brechen auch nicht zusammen o.ä.
Natürlich habe ich alles Sichtgeprüft vorm ersten anschalten, auffällig waren zum Beispiel nicht vorhandene Aufkleber über dem Fenster in den EPROMs, meine Vermutung wäre, das hier irgendwo Bits gekippt sind und das ein potenzieller Grund ist. Ich bin im Moment dabei, meinen Voltcraft 27011 wieder gangbar zu machen, um diese EPROMS auszulesen und mit den gefundenen Dumps (wenn jemand davon noch mehr hat, bin ich interessiert, auch an guter Soft für den Voltcraft eprom master) zu vergleichen und ggf. diese zu ersetzen. Heute konnte ich das aber noch nicht machen, kommt hoffentlich morgen.
Habt ihr einen Ansatz für mich, wo ich weitermachen könnte? Ich bin leider mittlerweile mit meinem Latein am Ende, auch Heft 1 des Manuals habe ich schon auf ähnliche Probleme untersucht, aber nichts gefunden. Es sind ja soviele Logikgrabsteine auf dem Teil, da könnte es ja praktisch alles sein. Messequipment habe ich: - Normales Multimeter - Oszi EO174 bzw EO213 - Logikanalyzer 8Kanal bis 24 MHz
Bin dankbar für eure Mithilfe, falls ihr eine Idee habt meldet euch bitte, würde mich sehr freuen! Einen schönen Donnerstag abend, Stefan |