Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Leiterplatten, empfohlene Lochdurchmesser? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2011, 22:19 Uhr
Micha

Bin grade kurz vor dem Experiment selbst ne Leiterplatte herzustellen. Gibts irgendwo ne Übersicht welche Bohrungsdurchmesser für welche Zwecke (Eckpfeiler der Platine, Bauteile, ...) sinnvoll sind?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.12.2011, 23:29 Uhr
Wusel_1

Im Prinzip mache ich alle Bohrungen 0,6 mm. Ausnahmen sind die Steckverbinder, welche ich je nach Pins am Steckverbinder mit 0,8 oder 1,0 mm versehe. Bei 0,6 mm gehen auch die "gedrehten" Sockel in die Löscher. Bei Elkos musst auch sehen, wie dick die Anschlüsse sind - lieber dort 0,8 mm nehmen. Die Widerstände gehen bei 0,6 mm ins Loch.
Die Lötpats mache ich bei 0,6 mm in der Größe von 1,2 mm; bei 0,8 mm sind diese 1,3 mm und bei 1,0mm 1,6mm. Kannst dir ja mal die Lp bei AC1-info.de ansehen, da hast du eine Anhaltspunkt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2011 um 23:38 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
27.12.2011, 08:58 Uhr
Micha

Danke!

Das ist ja schon ne ganze Menge Futter. Hab jetzt auch in meinem Werkzeug ne Proxxon Kleinbohrmaschine ausgegraben - da kanns ja dann bald los gehen
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum