Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 defekt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2005, 02:29 Uhr
sylvia

Hallo!
Wenn ich den KC einschalte erscheinen auf dem Bildschirm nur schwarz-weiße Querstreifen.Erst wenn ich mehrmals Reset drücke kommt das Caos-Menü.Wenn ich Basic starten will passiert garnichts. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte man anhand dieser Symptome etwas über die Ursache sagen? Ich habe bis jetzt nur wenig Ahnung vom KC.
l.G.
Sylvia

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.08.2005, 14:08 Uhr
HONI

Hallo Sylvia, den Fehler würde ich im Bereich ROM/RAM suchen, da der KC nach mehrmaligen Reset soweit funktioniert könnte es auch eine kalte Lötstelle sein. Ich hab allerdings einen 85/4 mit ähnlichen Symptomen hier(Basic ging nicht), nachdem ich RAMs und den ROM gewechselt hab kam nur noch ein blauer Bildschirm (bluescreen, auch beim KC :-) .

MfG HONI!!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.08.2005, 19:34 Uhr
Gast: Ulrich Zander

Hallo,
in der Regel sind solche Fehler reparierbar. Nachdem ich einige Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt habe, muß ich aber sagen, daß bei KC85/2/3/4 die Fehlersuche etwas schwierig ist.
Man kann nicht bei einem bestimmten Fehler auf konkrete Bauelemente tippen. Leider. Man muß aber nicht alle Schaltkreise rauslöten und auf Sockel setzen, um zu Ziel zu kommen.
Für Übernahme der Portogebühren, und den Preis der gewechselten Bauteile repariere ich das Teil.
Ulrich

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.10.2005, 17:25 Uhr
hu_dd

Hallo,
nachdem mir das Teil zugesandt wurde, habe ich es nun repariert.
Es war der EPROM 2732 (ROM C).
Die Häufigkeit des Fehlers verringerte sich mit längerer Einschaltdauer und bei Erwärmung, erhöhte sich aber beim Abkühlen.
Vorsichtiges Kühlen mit Kältespray
brachte dann in der Umgebung des EPROMs reproduzierbare Ergebnisse und ein Tausch beseitigte den Fehler. Es waren untypische Ausgangsflanken der Datensignale.
UZ
email: |zander(at)felix.sax.de|

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum