007
18.12.2011, 18:11 Uhr
tp
|
Zitat: | orwo60 schrieb Bin mir Bewußt das das die Sache viel Zeit in Anspruch nimmt das ganze als App zu machen. Könnte man nicht den der sich die Sache zur Brust nimmt mit einer Aufwandsenschädigung danken? |
Den technischen Teil sehe ich gar nicht so als Problem, eher dass sich jemand durch die Informationen wühlt und versucht rauszubekommen, wer denn die Rechte an den in den KCs eingebauten Systemprogrammen hat und diese dann überzeugt, dass es doch nett wäre diese offiziell der Allgemeinheit zu übergeben. Soweit ich weiß hat das z.B. Atari für einige der älteren Heimcomputer gemacht. (Allgemeines zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/ROM_%28Spielmodul%29).
Ein konkretes Beispiel findet sich in der Wikipedia zum Atari ST, da nennt sich die eingebaute Software TOS:
Zitat: | TOS unterliegt nach wie vor Lizenzbestimmungen und ist nicht frei verfügbar. Die Nutzungsrechte an TOS liegen heute bei der Milan Computer GmbH (Kiel, Deutschland) und der Medusa Computer Systems (Uster, Schweiz). Diese dürfen TOS anpassen und mit ihren Computern verwenden und verkaufen. |
Hauptproblem hier dürfte sein die "Besitzer" der Rechte ausfindig zu machen und vor allem denen dann zu erklären, was sie denn da überhaupt besitzen . Irgendein Verlag hatte mal angefangen sowas zu machen. Da gab es die Plaung eine CD mit KC-Spielen und eben Emulatoren rauszubringen. Das ist dann aber im Sande verlaufen. Möglicherwiese hab' ich da sogar noch irgendwo Mails rumschwirren. Kann aber sein, da weiß auch schon keiner mehr was davon. -- Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein) |