008
19.12.2011, 20:55 Uhr
holm
|
Ja, da hast Du Recht, für RX01/02, die dem russischen Teil entsprechen würden, gab es aber Unterstützung in FORMAT.SAV. Bei Platten am RQDX1/2 wurde es aber haarig, das kenne ich aus persönlicher Anschauung. Die Nonames funktionierten einfach deshalb nicht, weil da kein DEC typischer Datensatz drauf stand und es gab auch keinen Weg diesen anzulegen (die betreffende Funktion hieß ja auch REFORMAT). Ich habe den von TOM erhaltenen Controller aber dann bei einem Freak gegen einen funktionierenden RQDX3 tauschen können, damit konnte man ähnlich wie am PC wenigstens ein paar Plattentypen so einstellen das auch HH10-50 aka K5504.50 funktionieren. Allerdings hatte ich dann wieder irgendwelche Huddelei mit den Floppies (bei mir die üblichen TEAC, die Robotron Teile funktionierten übrigens nicht). Irgendwas ging da immernoch nicht richtig... Ob der RQDX1 überhaupt funktioniert (hat) weiß ich bis heute nicht. Der Mensch hat sich nicht wieder gemeldet.
Im konkreten Fall mit der E60 scheint es aber ausreichend zu sein, die Floppies auf z.B. einem Bürocomputer mit 26*128x77 zu formatieren. Ich habe nur ein Laufwerk da und möchte vermeiden 2 Adapter bauen zu müssen, für den BC um zu formatieren und für meinen PC um evtl. simh-Diskimages da drauf zu spielen. Zumindest ist das Formatprogramm in FreeBSD recht flexibel, die Frage ist ob der onboard Controller FM kann. Ich muß das erst mal auf dem 5,25er Laufwerk verifizieren. Naja, schaunmermal...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 19.12.2011 um 20:57 Uhr von holm editiert. |