016
22.11.2014, 15:37 Uhr
Alwin
|
hab mal beim Stöbern diesen alten Thread entdeckt
Diese Farberweiterung hat mir damals jemand aus Erfurt gebaut, er hieß Lutz Gehrke oder so ähnlich, habe ihn leider nicht mehr ausfindig machen können, da sein Kumpel über den ich dies machen lassen habe, leider schon verstorben ist. Als Monitor diente mein 42cm Robotron Farbfernseher(ähnlich BWS1), den er auf RGB umgebaut hat. heute läuft das ganze am 1084S.
Der Farbbereich belegt den Speicher von E800-EBFF und wird mittels Kill Befehl gesteuert: K E800 EBFF XY, X=Vordergrundfarbe, Y=Hintergrundfarbe. Man kann ja auch einzelne Zeichen im 32x32 Raster beliebig auswählen. Farben gibts 8, wobei ab 9 noch etwas grellere bzw. blinkend sind. Unter Basic wird per Poke Befehl die Farbe geändert, habe das aber noch nicht wieder probiert. Habe dazu nur ein alten handschriftlichen Zettel gefunden, wo 2 oder 3 Poke Befehle draufstehen. auf der Hauptplatine sind paar ICs huckepack aufgelötet, u.a. auch 2x U214 auf die vorhandenen.
Die Leiterplatte sieht man auf den o.g. Foto, sie ist senkrecht quer zu sehen. Diese Leiterplatte ist selbst geäzt. Leider ist das Ganze sehr unübersichtlich und auch viel verdrahtet mit der Hauptplatine, sodaß man daraus keinen Schaltplan erstellen kann. Ich mache damit auch keine Experimente, bin froh, das dies noch läuft. -- ...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64 Dieser Beitrag wurde am 22.11.2014 um 16:34 Uhr von Alwin editiert. |