Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Festplatte am PC1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2006, 21:51 Uhr
Rainer

Hallo,
da ich gerade beim bestücken eines GIDE Interfaces für meinen KC85/4 bin kam mir die abenteuerliche Idee: eigentlich müsste sich doch so ein Interface mit Festplatte auch an einem PC1715 betreiben lassen? Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. gibt es Ideen an den 1715 eine HD zu bauen? Welches Betriebssystem nimmt man dann am besten? SCP kann doch nicht mit Platten umgehen, aber vielleicht CP/A, das gab es ja auch für den 1715. Booten von Platte wird sicher nicht klappen ohne Änderung des Urladers, aber selbst wenn man von Floppy bootet ist es sicher immer noch interessant alle seine Software auf Platte zu haben....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.09.2006, 23:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich weis nur, dass mal Jemand an seinem 1715 eine SCSI-Platte rangehangen hatte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
08.09.2006, 10:24 Uhr
Rainer

nun müsste man den Jemand finden! Sicher ist er nicht hier im Forum, sonst hätte sich Er schon mal gemeldet!
Seitenanfang Seitenende
003
08.09.2006, 14:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich weis auch nicht wie er heisst. Vor ein paar Jahren war er mal beim KC-Treffen dabei. Der "Controller" war aber auch eine ganz einfache Sache. Dekodierlogik, Z80-PIO, sehr hochohmige Terminierung des SCSI-Busses im Kohm-Bereich, und sonst alles per Software.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 um 14:34 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
08.09.2006, 17:26 Uhr
Winfried

>Welches Betriebssystem nimmt man dann am besten? SCP kann doch nicht mit Platten umgehen, aber vielleicht CP/A, das gab es ja auch für den 1715. Booten von Platte wird sicher nicht klappen ohne Änderung des Urladers

Ich denke schon, das SCP mit Festplatten umgehen kann. Mein K8915 hat doch auch eine und arbeitet mit SCP. Allerdings stimmt, daß der von Diskette bootet.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
005
09.09.2006, 00:17 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Rainer schrieb
SCP kann doch nicht mit Platten umgehen, aber vielleicht CP/A, das gab es ja auch für den 1715.

Ich habe mal gehört, dass für's GIDE-Interface Anpassungen am Betriebssystem gemacht werden müssen. Und ich fürchte, das will niemand machen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
09.09.2006, 11:00 Uhr
Rainer

und genau das ist auch der Fall. Die deutsche Beschreibung ist stark für den KC zugeschnitten, dafür habe ich auch das System. In der englischen steht da etwas mehr drinn, leider ist mein englisch nicht so gut das ich bis in das Detail durchsteige. und SCP ist ja auch etwas anders als das westliche CP/M...
Seitenanfang Seitenende
007
09.09.2006, 22:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Der Quelltext ist für das Testprogramm auch verfügbar. Zumindest das lässt sich so ziemlich für jhede Rechner anpassen. Und ich denke mal, dass der Quelltext für den KC zum anpassen an andere Rechner auch hilfreich ist. Man kann ja auch das ZSDOS draufsetzen, dann gehen auch GBs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
10.09.2006, 22:11 Uhr
Rainer

Enrico, hast du da nähere Info´s für mich? Quelltext, ZSDOS? War das nicht mit Lizenzgebühr oder so?
Seitenanfang Seitenende
009
11.09.2006, 00:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das ZSDOS gibts hier:
http://home.att.net/~halbower/index.html
Lizenzen brauch man nicht mehr zahlen, das läuft inzwischen unter Freeware.

Alles andere müsste ich Dir per Mail schicken.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2006 um 00:12 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum