029
23.10.2011, 10:50 Uhr
holm
|
@KaiOr... ein serieller Adapter geht unter Windows gar nicht, und wenn .. zu was ist der dann gut? Ich bin mit der Tastatur viel schneller als mit der Maus, auch wenn hier eine grafische Oberfläche läuft, so laufen darauf dann mehrere Terminalsessions. Ich fühle mich auch nicht als Debugger, aber der Computer ist für mich ein Werkzeug. Ich brauche auch keinen Schraubendreher ohne Klinge oder eine Zange mit nur einer Backe wie sie Windows als das Nonplusultra hinstellt. Eventuell liegt es an der Art zu arbeiten, die ist bei mir definitiv etwas anders als bei den meisten anderen Leuten die ich so kenne. Ich weiß das Unixoide BS nicht Mainstream sind, aber das was Du hier schreibst: "Im Serverbereich, auf Routern, APs hat Unix und Linux seine Berechtigung, keine Frage." ist doch nichts weiter als die Bankrotterklärung für Mickeysoft wegen der Unfähigkeit Software für embedded Applications ohne die Verfügbarkeit von Gigabytes an Platte und RAM zu bauen, bzw. die benötigte Zuverlässigkeit für diese Applikationen zu erreichen.
Überlege mal, da startet ein Windows XP, 2 Gbyte Hauptspeicher und 3Ghz Taktfrequenz... was zum Teufel macht die CPU da die ganze Zeit bis ich überhaupt irgend was mit der Karre anfangen kann? Die benötigten Zeiträume würden auf einem 8 Bitter Äonen dauern, irgendwas läuft da definitiv falsch. Ich hatte letztens mal auf einem alten Schleppi ein W95 gebootet und war regelrecht erschrocken wie schnell das "da" war, lang ist es her. Mickeysoft handelt heute mit Features die kein Schwein braucht aber die schön bunt sind. Jeder ist Combjuderekschberdde ohne überhaupt zu ahnen was das Ding eigentlich tut, warum ein Mauszeiger zu sehen ist und wieso der synchron zur Mausbewegung über den BS wandert... (..kann ich mir jetzt nicht vernkeifen: "Ihre Mausposition hat sich verändert, bitte starten Sie den Rechner neu, damit die Änderungen wirksam werden..")
Ich betreue seit 1998 die Server eines kleinen ISP und vorher habe ich das 9 Jahre an der Uni in der Sektion Geowissenschaften mit dem dortigen Rechnernetz und teilweise dem des Rechenzentrums gemacht und glaube mir, ich weiß das Du nicht in Ruhe Deinen Kaffee schlürfst :-) Du kannst mir viel erzählen aber ich werde freundlich lächeln...
Nochwas: ich benutze kein Linux und wenn ich ein solches benutzen würde wäre das allenfalls debian. Ich habe mich von Linux verabschiedet als die Kernelversion noch irgendwas von 0.95 oder so war, Linux ist mir einfach zu viel zusammengeklebtes Durcheinander. Ich weiß seit der Version 2.0 FreeBSD zu schätzen und auch wenn das nicht jede dahergelaufene Hardware unterstützt (so was will man u.U. gar nicht betreiben:
Zitat: |
Quellcode: | #include <sys/cdefs.h> __FBSDID("$FreeBSD: src/sys/pci/if_rl.c,v 1.189.2.8 2010/11/15 17:48:13 sobomax Exp $");
/* * RealTek 8129/8139 PCI NIC driver * * Supports several extremely cheap PCI 10/100 adapters based on * the RealTek chipset. Datasheets can be obtained from * www.realtek.com.tw. * * Written by Bill Paul <wpaul@ctr.columbia.edu> * Electrical Engineering Department * Columbia University, New York City */ /* * The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is * probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible * exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master * DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance * gains that bus-master DMA usually offers. *
|
|
) ..so hat es doch einen CVS verwalteten Source Tree der nicht nur den Kernel sondern auch das Userland umfaßt und damit in sich Konsistent ist. OS Versions Updates mache ich ohne die Kiste außer Betrieb zu nehmen, nur der neue Kern muß dann mal gebootet werden. Ich kann jeden möglichen vorhergehenden Softwarestand restaurieren und die Software weiß woher die Teile zu beziehen sind. Sowas kann kein Linux, ich brauche es aber.
@BobCat: Ok, also PC Schraddel. Bei "andere Herteller" denke ich eher an sowas Feines wie DEC, SUN, HP, IBM oder auch SGI und dort dann speziell nicht an PC kompatible Hardware. Also eher richtige Maschinen mit etwas Durchsatz über den Bus und kein Flickwerk wie es heute Standard ist. Leider sind diese Maschinen auch fast ausgestorben, das Bessere setzt sich am Markt leider nie durch, sondern das Billigere, mit allen Konsequenzen.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 um 10:57 Uhr von holm editiert. |